Historische Führung rund ums Maßmannbergl

Maxvorstadt – Wie wärs mit einem unterhaltsamen Sonntagsspaziergang am 19. Juni? Der Historiker Dr. Willibald Karl führt im Namen der Volkshochschule rund ums Münchner Maßmannbergl. Dieser kleine »Gupf« erhob sich einst am Rande des Münchner Burgfriedens am Westrand der Maxvorstadt.

Genutzt wurde er für Gartenanlagen vor der Stadt München und ihren Bastionen. Lohnenswert, schon Vergessenes wiederzuentdecken. So lebten links von der Straße nach Dachau die Kleinhäusler und Taglöhner, die in der königlichen Erzgießerei arbeiteten. Rechts davon warteten Pulverturm und Kugelfang der Artillerie auf die Ausdehnung des großen Kasernenviertels von der Max II.– bis zur Luitpoldkaserne. Dr. Willibald Karl ruft all dies unter dem Motto »Am Rande des Münchner Burgfriedens - Das Maßmannbergl« wieder in Erinnerung. Treffpunkt ist der Löwenbräukeller in der Nymphenburger Str. 2. Start der Führung: 11 Uhr, Ticket 6 Euro. Restkarten gibt es vor Ort.

Artikel vom 13.06.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...