Forum Kirche und SPD öffnet sich

Stellvertretende Landrätin in den Vorstand gewählt

Der neue Vorstand: die neu gewählte Vorsitzende, Landtagsabgeordnete Diana Stachowitz (r.) mit ihren Stellvertretern Stadtrat Michael Müller und Stellvertretender Landrätin Annette Ganssmüller-Maluche	Foto: VA

Der neue Vorstand: die neu gewählte Vorsitzende, Landtagsabgeordnete Diana Stachowitz (r.) mit ihren Stellvertretern Stadtrat Michael Müller und Stellvertretender Landrätin Annette Ganssmüller-Maluche Foto: VA

Au/München Nord · Vor über zehn Jahren hat Franz Maget gemeinsam mit der SPD-Landtagsabgeordneten Diana Stachowitz das »Forum Kirche und SPD« gegründet.

Offen für kirchlich und politisch interessierte Menschen diskutiert man seither im festen Turnus Themen, die Kirche und Politik beschäftigen und betreffen. 2016 widmet sich das Forum mit seinen Veranstaltungen dem von Papst Franziskus ausgerufenen »Jahr der Barmherzigkeit«.

Franz Maget hat den Vorstandsvorsitz aufgeben. Als Nachfolgerin wurde seine bisherige Stellvertreterin Diana Stachowitz, Landtagsabgeordnete aus dem Münchner Norden, gewählt. Stadtrat Christian Müller aus München wurde als stellvertretender Vorsitzender bestätigt. Als zweite Stellvertreterin ist Annette Ganssmüller-Maluche, Stellvertretende Landrätin des Landkreises München, hinzu gekommen. Aus dem Landkreis München gehört als Beisitzerin auch wieder Alt-Landrätin und Vorsitzende des Katholikenrates, Johanna Rumschöttel, dem Gremium an.

»Bisher war das Forum vor allem eine Münchner Plattform. Jetzt wollen wir uns verstärkt der Region öffnen. Ich freue mich deshalb sehr über die Wahl von Annette Ganssmüller-Maluche in den Vorstand«, so Diana Stachowitz nach der Wahl der 54-jährigen Protestantin aus Ismaning. Diese betonte bei der Wahlversammlung, dass sie die Offenheit und Dialogfreude des Forums, auch gegenüber anderen Religionsgemeinschaften, in den vergangenen Monaten kennen und schätzen gelernt habe. Zuletzt war es zu einem Gedanken- und Erfahrungsaustausch mit Vertretern der muttersprachlichen Christen-Gemeinden in München im Bayerischen Landtag gekommen, sowie am Wahlabend im Landtag zum Gespräch über »Barmherzigkeit und Politik« mit Landescaritasdirektor Bernhard Piendl und Kirchenrat Klaus Schmucker. »Mit unseren aktuellen Themen im Spannungsfeld von Kirche und Politik wollen wir natürlich auch die Jugend ansprechen.

Diese Aufgabe werden unsere jungen Beisitzer Sarah Göhler, Johannes Trischler und Markus Lutz übernehmen«, erklärt Vorstandsvorsitzende Stachowitz: »Mit durchschnittlich einer Veranstaltung im Monat – von Diskussionen zu brisanten Themen wie z.B. Sterbehilfe, Integration und religiösem Extremismus bis zu Konzerten und anderen kulturellen Highlights sind wir für alle Menschen interessant, die sich über Kirche und Politik ihre eigenen Gedanken machen«, erklärt die Landtagsabgeordnete die Absicht des Forums Kirche und SPD. »Das ist uns in den letzten Jahren gut gelungen. Jetzt freue ich mich auf die Zusammenarbeit im neu gewählten Vorstand und Beirat.

In 2017 planen wir zum Lutherjahr einen Abend zur Ausstellung »Protestantische Frauen in Süddeutschland und, als besonderes Schmankerl, einen Besuch bei Forums-Mitbegründer Franz Maget in Tunesien. Ganssmüller-Maluche begründet ihr neues Engagement in dem Forum Kirche und SPD: »Gerade in der Flüchtlingskrise habe ich erlebt, wie gläubigen Menschen in einer Selbstverständlichkeit geholfen wurde, ohne jede ideologische Scheuklappe und komplizierte Diskussion, dass es mich berührte.

Artikel vom 13.06.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...