Spielerschwund beim EHC

Grafing · Die Reihen lichten sich nach dem Abstieg weiter

Ein weiterer Abgang: Der ehemalige EHC Stürmer Anthony Ast sucht nun in Duisburg eine neue sportliche Herausforderung.	Foto: smg

Ein weiterer Abgang: Der ehemalige EHC Stürmer Anthony Ast sucht nun in Duisburg eine neue sportliche Herausforderung. Foto: smg

Grafing · Der Start einer Seniorenmannschaft des EHC Klostersee in einer Spielklasse des Bayerischen Eissportverbandes (BEV) ist sicher, der Landesverband hat den Grafingern auch bereits die Eingliederung in die Bezirksliga schriftlich bestätigt.

EHC Klostersee
Themenseite zum Eishockeyclub in Grafing

Noch ist wie bereits berichtet noch nicht sicher, auf welche Gegner die Rot-Weißen in ihrer Gruppe treffen werden. Ebenso hartnäckig wie die unter regionalen Gesichtspunkten zu sehende Gruppeneinteilung wird im Umfeld der EHCler bereits sehr heftig über die Besetzung des Trainerpostens und die Zusammensetzung des Teams spekuliert.

Von Seiten der Vorstandschaft des Eishockeyklubs hält man sich diesbezüglich derzeit bedeckt, wie Michael Schunda kürzlich bei der Bekanntgabe diverser Neuigkeiten rund um die Nachwuchsabteilung noch einmal verlauten ließ: »Zu Seniorenteam und Coach werden wir an die Öffentlichkeit gehen, sobald die noch laufenden Gespräche abgeschlossen sind.« Etwa zwei Wochen, prognostiziert man in der EHC-Führungsetage, werde man für die Vorplanungen wohl noch brauchen. Zu Namen gab´s und gibt es derzeit also weder Bestätigungen noch Dementis. Einige Personalien haben sich freilich bereits auch ohne direktes Zutun der Klosterseer erledigt, insbesondere Spielerabgänge durch die Verpflichtungsbekanntgabe anderer Standorte. Dies betrifft nach der schon länger feststehenden Demission von Torhüter Martin Morczinietz (Ziel unbekannt), des Amerikaners Cole Gunner (zurück zur US Air Force) und von Stürmer Valentin Scharpf, der auf der Saisonabschlussfeier sein Karriereende verkündet hatte, schon mal das Duo Marcel Pfänder und Anthony Ast.

Abwehrspieler Pfänder wurde inzwischen vom DEL2-Klub EC Bad Nauheim als Zugang vermeldet, der Deutsch-Kanadier Ast will mit den Füchsen Duisburg (Oberliga Nord) in der kommenden Spielrunde den Sprung in die Zweitklassigkeit schaffen. Weitere Puckjäger der EHCler stehen dem Vernehmen nach bei Dritt- (Bad Tölz, Landshut und Peiting) und Viertligisten (Erding, Miesbach, Waldkraiburg) aus der Region hoch im Kurs. US-Boy Charlie Taft ist nach dem Bezirksliga-Rückzug keine Option mehr in Grafing und Gert Acker, Niko Senger und Florian Engel gehören ab sofort dem Nachwuchstrainerstab unter Zdenek Travnicek an.

Womit sich die Reihen bereits gelichtet haben. Fünf, sechs Spieler will man beim EHC als Korsettstangen für das nächstjährige Team halten, die restlichen Planstellen sollen bisherige U23-Akteure besetzen. Was die kursierenden Gerüchte, wonach der bisherige U23-Coach Dominik Quinlan die künftige Bezirksligamannschaft der Klosterseer trainieren könnte, natürlich weiter befeuert. smg

Artikel vom 09.06.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...