Ein Neustart von ganz unten

Grafing · Der EHC Klostersee spielt nächste Saison in der Bezirksliga

Der Bayerische Eissportverband (BEV) erteilt dem Wunsch des EHC Klostersee in der Landesliga einzusteigen eine Absage. Damit muss der EHC runter in die Bezirksliga.	Archivfoto: smg / CU

Der Bayerische Eissportverband (BEV) erteilt dem Wunsch des EHC Klostersee in der Landesliga einzusteigen eine Absage. Damit muss der EHC runter in die Bezirksliga. Archivfoto: smg / CU

Grafing · Mit der »Aufbruchstimmung« im Talentschuppen und der Verpflichtung von Zdenek Travnicek als neuen hauptamtlichen Nachwuchstrainer hat man beim EHC Klostersee den Blick zur kommenden Saison nach vorne gerichtet.

EHC Klostersee
Themenseite zum Eishockeyclub in Grafing

Der von der Vorstandschaft beschlossene freiwillige Rückzug der Seniorenmannschaft aus der Oberliga Süd, der nach dem Ablauf der Bewerbungsfrist beim Deutschen Eishockeybund (DEB) für die dritthöchste Spielklasse von vor ein paar Tagen definitiv ist, heißt für die »Erste«: Neubeginn in einer Spielklasse des Bayerischen Eissportverbandes (BEV). Fest steht diesbezüglich, dass die Grafinger Rot-Weißen ganz unten in der Bezirksliga starten müssen.

Aus der insgeheim erhofften Einglie­derung eine darüber in die Landesliga wird nichts. »Das haben wir inzwischen vom Verband schriftlich«, bestätigte EHC-Vorstandsmitglied Michael Schunda. Der BEV teilte den Klosterseern auf ihren Antrag mit, dass nach intensiver Prüfung und Thematisierung der Angelegenheit durch die Eishockey-Kommission des BEV ein »Quereinstieg« in der Landesliga nicht möglich sei. Grundsätzlich ist dort den Statuten nach für einen Aussteiger aus einer höheren Spielklasse kein Startplatz vorgesehen. In diesem Jahr komme dazu, dass es nach einer Verschlankung der Liga und Neustrukturierung allein schon sechs sportliche Absteiger gebe, die vorrangig als mögliche Nachrücker vorgesehen seien.

Eine offizielle Zuordnung der EHCler für die Saison 2016/17 gibt es derzeit seitens des BEV nicht, nachdem die Bewerbungsfrist erst dieser Tage abläuft und erst dann die Öffentlichkeit mit Fakten bedient werden soll. Diverse Online-Portale rund um die Eishockeyszene preschten in dieser Sache bereits vor. Wie viel Wahrheitsgehalt hinter den Bekanntgaben wirklich steckt, wird sich erst nach der Bekanntgabe beziehungsweise Bestätigung der Ligeneinteilung durch den BEV herausstellen. Nach bislang noch unbestätigten Meldungen soll es der EHC Klostersee in der Bezirksliga Gruppe 2 mit dem EV Aich, EV Berchtesgaden, Dachau Woodpeckers, ESV Gebensbach, Frillensee Inzell, SG München, Münchener Luchse, Waldkirchen Crocodiles und dem EHC Waldkraiburg 1 b zu tun bekommen.

Einige Spieler bleiben beim EHC

»Wir haben das auch mitbekommen, bislang aber noch keinen offiziellen Schrieb vom Verband über die Zuordnung in der Hand«, erklärte Schunda zum Thema. Den großen Stamm der Grafinger Truppe werden bisherige U23-Spieler bilden, was die Spekulationen über eine Übernahme des Trainerpostens durch Dominik Quinlan weiter befeuert.

»Dazu gehen wir davon aus, dass dem Team bis zu sieben Spieler aus der bisherigen Oberligatruppe erhalten bleiben.« smg

Artikel vom 08.06.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...