Ein Abend im Orbit

Zentrum · Sternwarte öffnet Blick in den Himmel

Zentrum · Nanu, »ein Abend im Sonnensystem?« Klingt nach Science-Fiction, ist aber im Hier und Heute Realität. In der historischen Oststernwarte des Deutschen Museums nämlich, wo unter dem besagten Motto zwei Sonderführungen stattfinden.

Die Beobachtergruppe ist ein an das Deutsche Museum München angegliederter Verein, der im Bereich Astronomie Unterstützung leistet. Er bietet Besuchern regelmäßig die Möglichkeit, die Teleskope bei abendlichen Führungen live zu erleben. Dabei werden die interessantesten gerade sichtbaren Himmelsobjekte beobachtet und Fragen der Besucher beantwortet.

In Juni und Juli 2016 werden an klaren Abenden nun die Planeten Mars, Jupiter und Saturn besonders gut zu sehen sein und auch der Mond zeitweise auftauchen. Die erste Führung mit einem Vortrag über Saturn und Jupiter findet deshalb am 10. Juni bei jedem Wetter statt, bei klarer Sicht natürlich inklusive Echtzeit-Beobachtung. Treffpunkt ist der Innenhof des Deutschen Museums um 21.00 Uhr, von wo aus es dann zu Fuß über 210 Stufen, etwa sieben Stockwerke, zur Sternwarte geht. Sie ist nicht beheizbar, um Luft-Turbulenzen und eine damit verbundene verschlechterte Bildqualität im Fernrohr zu vermeiden. Abends kann es also auch im Sommer recht kühl werden.

Am 8. Juli folgt dann eine zweite Reise durch den Orbit, wobei hier der Mond im Mittelpunkt des Vortrags stehen wird.

Der Eintritt ist jeweils frei, zur Planung wird eine kurze Mail an info@beobachtergruppe.de erbeten.

Artikel vom 10.06.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...