St. Anna-Kircherl in einem neuen Glanz

Charmant renoviertes Kleinod: Der kleine Platz rund um das St. Anna Kircherl wurde aufgewertet. 	F.: HH

Charmant renoviertes Kleinod: Der kleine Platz rund um das St. Anna Kircherl wurde aufgewertet. F.: HH

Harlaching · Das nach alten Quellenangaben aus dem 12. Jahrhundert stammende Wallfahrtskircherl St. Anna am Harlachinger Berg und hoch über dem östlichen Isarhochufer gelegen gehört unter Flaneuren und Spaziergängern aus der Region und von etwas weiter her zu den attraktiven Anziehungspunkten hoch über dem Münchner Stadtfluss.

Charme und romantisch, bislang auch etwas verwittertes Ambiente prägte die Vor-Ort-Szenerie.

Aus seinem jahrzehntelangen Dämmerschlaf ist zuletzt vor allem das Umfeld des Kirchleins etwas erweckt worden. In den vergangenen Monaten wurde dem beschaulichen, fast aus der hektischen Zeit gefallenen Vorplatz rund um das prägende Denkmal des berühmten Landschaftsmalers Claude-Lorrain – einst von König Ludwig I. anno 1864 gestiftet – mit einem befestigten Zugang, mit üppiger Bepflanzung und neuen Sitzgelegenheiten ein neuer Anstrich verpasst. In der Vorwoche hatte Pfarrer Joseph Pandiappallil den sanierten Vorplatz unter großer Beteiligung der Harlachinger Bevölkerung feierlich eingeweiht.

Alte Freunde der vertrauten Örtlichkeit dürften das schmucke und ruhige Platzerl längst wieder für sich entdecken. Neue Freunde der beschaulichen Örtlichkeit absteits aller Hektik dürften aber ebenfalls hinzukommen. Ein Kleinod mitten in der Stadt hat nach empfindsamem »Facelifting« nichts von seiner Attraktivität eingebüüßt. Ein Ort zum Verweilen und Schwärmen. HH

Artikel vom 07.06.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...