»Magic of colours«

Freimann · Ausstellung in der Mohr-Villa

Die Ausstellung »Magic of colours« ist seit Kurzem in der Mohr-Villa zu sehen.	Foto: Mohr Villa

Die Ausstellung »Magic of colours« ist seit Kurzem in der Mohr-Villa zu sehen. Foto: Mohr Villa

Freimann · Seit Kurzem ist die Ausstellung »Magic of colours« im Kaminzimmer der Mohr-Villa, Situlistraße 75, eröffnet.

Mit Abstraktion möchte die Künstlerin dem Betrachtenden seinen ganz persönlichen Raum zur Interpretation und Reflexion geben. Die Ausstellung kann man bis 26. Juni von Montag bis Mittwoch, von 12 bis 16 Uhr, sowie nach Vereinbarung besuchen.

Es ist die Farbe, die in Andrea Peiß Arbeiten als Hauptsujet der abstrakten, gegenstandslosen Bildwelten in Erscheinung tritt. Sie inspirieren verschiedene Stilrichtungen. Zudem ist ihr Abwechslung in der Darstellung sehr wichtig. »So kann ich vielfältige Ideen umsetzen. Bildnerisches Gestalten, Gefühl für Material, Form und Farbe sind eine wichtige Grundlage für mich«, sagt die Künstlerin. Aus dem Zusammenspiel von Material, Formen und Farben entstehen neuartige abstrakte Inhalte. Hauptsächlich Acrylfarben, aber auch Tusche, Airbrush-Farben sowie Pastellkreide und Kohle verwendet die Künstlerin.

Sie findet in der abstrakten Malerei immer wieder interessante Möglichkeiten, neue Methoden anzuwenden. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf einer ganz speziellen Spachteltechnik, die Effekte mit einer fotoähnlichen Wirkung ermöglicht. Durch Experimentieren hat sie eine Technik entdeckt, die sie auch auf Glas anwendet, wodurch die Bilder dreidimensional erscheinen. Des Weiteren gehören Marmorier-Techniken und Anwendungstechniken mit Auftragen und Abnehmen von Farben zu den bevorzugten Arbeitsgebieten der Malerin. Auch Variationen in der Präsentation, wie z.B. »schwebend« auf Holzkörpern sind ihr wichtig. Aber wie sagte schon Arnold Böcklin: »Wozu über Bilder schreiben? Die sprechen für sich selbst.«

Artikel vom 07.06.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...