Achtung Impfung

Impf-Truck zu Gast in München

Die Schauspielerin Ulrike Kriener war mit von der Partie beim Impftruck in München. Hier ist sie zusammen mit Dr. Thomas Klemme.	Foto: VA

Die Schauspielerin Ulrike Kriener war mit von der Partie beim Impftruck in München. Hier ist sie zusammen mit Dr. Thomas Klemme. Foto: VA

München · Impfen im Erwachsenenalter? »Ich bin doch bis jetzt auch gut ohne ausgekommen!« Was viele nicht wissen: Menschen ab 60 Jahren oder mit chronischen Erkrankungen wie Asthma, der Lungenkrankheit COPD, Diabetes oder chronischen Herzerkrankungen haben in der Regel ein geschwächtes Immunsystem und sind damit stärker gefährdet, unverhofft an einer schweren Infektionskrankheit wie einer Lungenentzündung zu erkranken – oft mit langwierigen Folgen.

Um Erwachsene über die Bedeutung von Impfungen aufzuklären, tourt ein Impf-Truck derzeit durch Deutschland. Dabei macht er Halt in zehn Großstädten, um Menschen vor Ort über Impfungen zu informieren und Beratungsmöglichkeiten anzubieten. Kürzlich machte er auch Halt in München. Mit an Bord war Allgemeinmediziner Thomas Klemme, der im Impf-Truck alle Fragen rund ums Impfen beantwortete und einen kostenlosen Impfpass-Check anbot. Darüber hinaus wurde die Veranstaltung vor Ort von Ulrike Kriener unterstützt.

Die Schauspielerin engagiert sich für die Kampagne, da sie weiß, wie wichtig es insbesondere ab 60 Jahren ist, auf die Gesundheit zu achten. Sie fühlt sich fit und gesund und möchte, dass das auch so bleibt. Vorbeikommen lohnte sich: Besucher konnten dem Allgemeinmediziner Thomas Klemme ihre Fragen zu Impfungen für ältere Menschen oder für Menschen mit chronischen Erkrankungen stellen. »Beim Hausarztbesuch kommt eine individuelle Impfberatung leider oftmals zu kurz«, erklärte Thomas Klemme. Wer seinen Impfstatus überprüfen lassen wollte, brachte einfach den Impfpass mit zum Truck und erhielt dort Empfehlungen. Aber auch Besucher ohne Impfpass wurden anhand einer Impf-Checkliste beraten und sind so für den nächsten Arzttermin gewappnet.

Höhepunkt war für viele die Anwesenheit von Ulrike Kriener. Ulrike Kriener unterstützt gemeinsam mit anderen Prominenten die Aufklärungskampagne, stand für Autogramme zur Verfügung und berichtete den Besuchern, was Impfungen für sie persönlich bedeuten. An Ruhestand ist bei der 61-jährigen Münchnerin noch lange nicht zu denken. Die Arbeit als Schauspielerin erfüllt sie jeden Tag. Umso wichtiger ist es für sie, auf ihre Gesundheit zu achten.

Artikel vom 06.06.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...