Fußballstars zum Anfassen

Namhafte Nationalspieler zu Gast bei Turnier im Fußballstadion Vaterstetten

Rotary Club München-Harlaching Präsident, Dr. Frank Meik mit dem ehemaligen Nationalspieler Carsten Ramelow. Am Samstag, 4. Juni, wird für den guten Zweck im Stadion Vaterstetten gekickt.	Foto: VA

Rotary Club München-Harlaching Präsident, Dr. Frank Meik mit dem ehemaligen Nationalspieler Carsten Ramelow. Am Samstag, 4. Juni, wird für den guten Zweck im Stadion Vaterstetten gekickt. Foto: VA

Harlaching-Vaterstetten-Hasenbergl · Am 10. Juni beginnt die lang ersehnte Fußball-Europameisterschaft in Frankreich.

Wer schon vorab ein wahres Fußballfest mit namhaften Spielern, aber direkt vor seiner Haustüre und bei freiem Eintritt feiern möchte, der sollte sich das Rotary-Fußball-Turnier am Samstag, 4. Juni, im Stadion Vaterstetten in der Baldhamer Straße 100 nicht entgehen lassen. Ab 14 Uhr werden dort fünf Fußballmannschaften gegeneinander kicken, die es in sich haben, denn dem Veranstalter, dem Rotary Club München-Harlaching ist es gelungen, für dieses Turnier etliche ehemalige National- und Profispieler wie Carsten Ramelow, Benny Lauth, Michael Hofmann, Francisco Copado, Andreas Görlitz, Christoph Pfannenstiel und Jimmy Hartwig, um nur einige zu nennen, zu verpflichten.

Aber nicht nur namhafte Fußballgrößen wird man bei dem Charity-Turnier am kommenden Samstag sehen, sondern auch bekannte Sportmoderatoren werden zeigen, dass sie nicht nur spannend über Fußball reden und schreiben, sondern auch selber gut spielen können. Zu ihnen gehören Michael Leopold und Jimmy Hartwig, um nur einige zu nennen. Auch die Liste der Schirmherren zeigt, dass es sich hierbei um ein hochkarätiges Turnier handelt, denn mit der Europa-Abgeordneten Dr. Angelika Niebler und dem Präsidenten des Bayerischen Fußballturniers, Dr. Frank Koch, konnten echte gesellschaftliche Größen gewonnen werden.

Gekickt wird für den guten Zweck, denn der Erlös der Veranstaltung kommt hilfsbedürftigen Kindern zu Gute. Geteilt wird das Geld zwischen der Stiftung Stars4Kids, die die Nationalspieler unterstützen und der Stiftung Lichtblick Hasenbergl, die vom Rotary Club München-Harlaching bereits seit 25Jahren regelmäßig mit Spenden bedacht wird. Geboren wurde die Idee des Chartiy-Turniers vom Rotary Club München-Harlaching, der eine Aktion auf die Füße stellen wollte, mit der man gleichzeitig viele Menschen ansprechen und von der guten Sache überzeugen kann. »Was eignet sich da besser als ein Fußballturnier?!«, erklärt der Präsident des Rotary Club München-Harlaching, Dr. Frank Meik, der sich dabei auf Koichiro Matsuura, den ehemaligen UNESCO Präsidenten beruft, der gesagt hat: »Fußball verbindet die Menschen aller gesellschaftlicher Schichten, und Fußball ist eine Sprache, die auf der ganzen Welt gesprochen wird.«

Auch der Rotary Club München-Harlaching wird eine Mannschaft stellen, denn auch Dr. Frank Meik ist ein begeisterter Fußballspieler, ebenso wie seine Mitstreiter. Bereits zur WM 2006 hat der Rotary Club München-Harlaching ein Fußballfest mit Kindern aus Afrika veranstaltet. »Die wunderbaren Bilder von damals sind mir noch lebhaft in Erinnerung«, strahlt Dr. Frank Meik.

Nun hoffen die Verantwortlichen, dass es auch am kommenden Wochenende ein wunderbares Fußballfest geben wird. Neben den Spielen wird ein buntes Rahmenprogramm geboten und für das leibliche Wohl wird zu familienfreundlichen Preisen bestens gesorgt. Zudem hat der Rotary Club München-Harlaching eine Tombola mit wertvollen Preisen auf die Füße gestellt, bei der man sein Glück versuchen kann. Zu den Sponsoren der Veranstaltung und der Tombola gehören unter anderem Weingut Römmert, TV Süd, Officium et humanitas e.V., Bayerischer Fußball-Verband e.V., Gemeinde Vaterstetten, SC Baldham-Vaterstetten e.V. mit Young Boys Baldham, RAC München-Bavaria, Arcus Hotel, Fitstro und Gasthof Zum Altschütz, um nur einige zu nennen.

Außerdem werden die bekannten Sportgrößen, die man an diesem Tag live erleben kann, für Autogramme gerne zur Verfügung stehen. »Wir hoffen auf 1.500 bis 2.000 Zuschauer, damit auch möglichst viel Geld für die gute Sache zusammen kommt«, betont Dr. Frank Meik.

Ganz konkret wollen die Rotarier ein neues Projekt beim Lichtblick Hasenbergl sponsern, mit dessen Hilfe die Konzentrations- und Lernfähigkeit von benachteiligten Kindern gefördert werden soll. Der Teufelskreis, der mit schulischem Versagen einhergeht, soll hierbei möglichst schon im Vorfeld gestoppt und die fehlende Förderung durch das eigene Elternhaus kompensiert werden. »Jetzt freuen wir uns auf spannende Spiele. Egal aber, wer am Ende das Turnier gewinnt, Sieger sind immer die Kinder, die von den Spendengeldern profitieren werden«, ist sich Dr. Frank Meik sicher.

Wer mehr über das Turnier erfahren möchte, findet weitere Infos unter charity.rotary-muenchen-harlaching.de Heike Woschée

Artikel vom 01.06.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...