Zweiter Teil

Fotoausstellung »AGFA im Bilde«

Giesing/Ramersdorf · Beim kostenlosen Filmabend können Gäste die Geschichte des ehemaligen Agfa-Geländes im bewegten Bild, auf historischen Fotos sowie im Gespräch mit Zeitzeugen und Filmemachern nacherleben: am Dienstag, 7. Juni um 18.30 Uhr im Café Gray’s

Agfa-Park - Giesinger Parkviertel
Themenseite zum Parkviertel Giesing, dem ehemaligen Agfa-Gelände an der Tegernseer Landstraße

Der Abend dient als Eröffnung des zweiten Teils der Fotoausstellung »Agfa im Bilde«. Seit April zeigt die Fotoausstellung »Agfa im Bilde« Fotos des – Abrisses – des ehemaligen Agfa-Areals. Doch wie sah das Firmengelände vor dem Abriss aus? Es ist Zeit für einen Blick noch weiter zurück – mit doku- mentarischen Aufnahmen des Agfa-Fotoklubs aus den 1950er und 60er Jahren. Diese bilden ab Juni Teil 2 der Ausstellung in einer der letzten noch freien Gewerbeflächen in der Werner-Schlierf-Straße 13. Das Quartiersmanagement der Sozialen Stadt Giesing lädt zu einem kostenlosen Filmabend mit Publikums- gespräch im benachbarten Café Gray’s ein.

Der Film »Zeitenwende in Giesing« erzählt mit Stimmen von ehemaligen Agfa-Mitarbeitern, Baubeteiligten und Anwohnern die Geschichte des Geländes bis zum Bezug des Gewerberiegels. Die Fortsetzung wird aktuell gedreht. Auch die Fotos werden an dem Abend von Zeitzeugen erläutert. Gäste können sich austauschen mit den Filmemachern und Mitgliedern des Agfa-Fotoklubs. Die Ausstellung in der Werner-Schlierf-Straße 13 kann für die nächsten Wochen rund um die Uhr von außen besichtigt werden. Auf dem ehemaligen AGFA-Firmengelände sind Menschen nun dort zu Hause, wo früher Fotogeschichte geschrieben wurde. Damit diese Geschichte lebendig bleibt, »alte« und »neue« Giesinger ins Gespräch kom- men, ermöglicht die Münchner Gesellschaft für Stadterneuerung mbH (MGS) mit dem Quartiersmanagement und dem Projekt »work&act« dieses Angebot.

Die MGS führt mit Mitteln aus dem Bundesförderprogramm »Bildung, Wirtschaft und Arbeit im Quartier« (BI- WAQ) ein Projekt zur Stärkung der lokalen Ökonomie in den Sanierungsgebieten Giesing, Berg am Laim und Ramersdorf durch. Das Projekt heißt »work&act – mit Weitblick nah versorgt« und beinhaltet u.a. ein gezieltes Leerstands- und Flächenmanagement, im Rahmen dessen die MGS auch temporäre Bespielungen ermöglicht. Die KW AG als Immobilienverwalter hat einen großen Beitrag zu der Ausstellung geleistet. Kulturelle Nutzun- gen haben eine positive Ausstrahlung auf den Standort und erhöhen die Aufmerksamkeit für eine Gewerbefläche.

Artikel vom 02.06.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...