Special Olympics

Unterföhring · Badminton - trotz Behinderung

Unterföhring · Fünf Sportler mit Behinderung werden in der Badmintonabteilung des TSV Unterföhring auf die Special Olympics in Hannover vorbereitet, und zwar von Abteilungsleiter Fabian Hoffmann und seinem Trainerteam vorbereitet.

Die National Games von Special Olympics werden von 6. bis 10. Juni ausgetragen und sind die größte Sportveranstaltung für Menschen mit Behinderung in Deutschland.

Kennengelernt haben sich die fünf Sportler und Fabian Hoffmann bei einem inklusiven Sportevent mit Fußball, Tischtennis, Basketball und Badminton im Februar 2016. Diese Veranstaltung hat mittlerweile zum dritten Mal in Kooperation zwischen der OBA, Offenen Behindertenarbeit – evangelisch in der Region München und dem FC Unterföhring stattgefunden. Dieses Jahr war der TSV Unterföhring mit der Tischtennis- und Badmintonabteilung mit dabei.

»Ich wusste nicht, was mich erwartet, weil ich keine Erfahrung mit Menschen mit Behinderung hatte. Aber es hat mir und auch unseren nichtbehinderten Sportlern, viel Spaß gemacht«, berichtet Hoffmann. Daraus hat sich nun auch die gezielte Vorbereitung der fünf Special Olympics-Teilnehmer entwickelt. »Sport verbindet Menschen und er kann auf unkomplizierte Art helfen, dass mögliche Berührungsängste abgebaut werden und Neues entstehen kann. Da sind die Entwicklungen der Kooperation mit dem TSV Unterföhring und dem FC Unterföhring beispielgebend«, sagt Jens Fülle, Sportreferent bei der OBA.

Artikel vom 31.05.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...