Grünwalder Stadion lockt mit Fußballatmosphäre

Zuschauerphänomen TSV 1860 München

Stimmungsvoll: Stehhalle im Grünwalder Stadion. Foto: A. Wild

Stimmungsvoll: Stehhalle im Grünwalder Stadion. Foto: A. Wild

München/Giesing · Der TSV 1860 München II ist mit durchschnittlich 1.397 Zuschauern bei Heimspielen im Grünwalder Stadion in der abgelaufenen Saison 2015/2016 der Zuschauerkrösus unter allen Zweitvertretungen von Profivereinen in Deutschland.

Anhängern einiger Traditionsvereine, die mit ihren ersten Mannschaften mittlerweile in den Regionalligen spielen, sind die als Ausbildungsteams konzeptionierten Profireserven häufig ein Dorn im Auge. Sind diese doch bekanntermaßen mit ihren Talenten sportlich schwere Gegner, von der Infrastruktur her mit einem deutlichen Wettbewerbsvorteil ausgestattet und gelten noch dazu als Zuschauergift. Nicht so der TSV 1860 München II. Weder in der Dritten Bundesliga noch in den Regionalligen Nord, Nordost, West, Südwest oder Bayern fiebern mehr Fans mit der Reservemannschaft ihres Lieblingsklubs als bei den Münchner Löwen im Sechzger Stadion. Auch auswärts gelten die Giesinger in der Regionalliga Bayern als Zuschauermagnet (Basis: http://www.weltfussball.de).

In der Regionalliga Nord dürften sich zwölf erste Mannschaften, in der Regionalliga Nordost dreizehn erste Mannschaften, in der Regionalliga West zehn erste Mannschaften, in der Regionalliga Südwest acht erste Mannschaften und in Bayern zehn erste Mannschaften glücklich schätzen, könnten sie über den Fanzuspruch von Giesings U21-Mannschaft verfügen. Darunter sind namhafte Traditionsvereine wie der BFC Dynamo Berlin (1.142 Zuschauer), SG Wattenscheid 09 (973 Zuschauer), Viktoria Köln (876 Zuschauer) oder der FC 08 Homburg (1.299 Zuschauer).

Dabei soll nicht verschwiegen werden, dass die Kritik am mangelnden Zuschauerinteresse bei vielen zweiten Mannschaften durchaus zu trifft. Exemplarisch seien hier in der Regionalliga Bayern die SpVgg Greuther Fürth II (270 Zuschauer), FC Ingolstadt II (291 Zuschauer), 1. FC Nürnberg II (348 Zuschauer) und FC Augsburg II (357 Zuschauer) genannt, deren Spiele teilweise nahezu unter Ausschluss der Öffentlichkeit stattfinden. Wer als junges Talent hingegen in der zweiten Mannschaft der Münchner Löwen spielt, bekommt bei Heimspielen auf Giesings Höhen stimulierende Fußballatmosphäre geboten. Das wissen sogar die Gegner zu schätzen.

(as)

Artikel vom 27.05.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...