Hoch hinaus ins Leben

Vorbereitung für die Jugendweihe

Beim Ausflug in den Kletterpark Fürstenfeld hatten die Teilnehmer der Jugendweihe viel Spaß.	Foto: VA

Beim Ausflug in den Kletterpark Fürstenfeld hatten die Teilnehmer der Jugendweihe viel Spaß. Foto: VA

München · Bei strahlend schönem Frühlingswetter trafen sich Anfang Mai 30 Teilnehmer der diesjährigen Jugendweihe zu ihrem letzten gemeinsamen Treffen auf der Kletterinsel Fürstenfeld.

Der idyllisch auf einer Amper-Halbinsel gelegene Kletterpark bot die Kulisse für eines der letzten Veranstaltungshighlights in Vorbereitung auf die festliche Jugendweihe-veranstaltung am 28. Mai im Echinger Bürgerhaus, die für die Heranwachsenden und ihre Familien den Schritt ins Erwachsenenleben markiert.

Die 30 Jungen und Mädchen im Alter zwischen 13 und 16 Jahren absolvierten gut gesichert gemeinsam mit Eltern und Geschwistern den abwechslungsreichen dreistündigen Parcours und hatten dabei jede Menge Spaß und Action. Im Anschluss hatten sie Gelegenheit, einen Cocktailkurs zu absolvieren, den die Jugendgruppe der Elterninitiative den Teilnehmern anbot. Hier konnten die Jungen und Mädchen unter Anleitung vier verschiedene alkoholfreie Cocktails mixen – vom Ergebnis waren nicht nur sie, sondern auch die Eltern begeistert!

Die Jugendweihe blickt in Deutschland auf eine über 160-jährige Geschichte zurück und findet nun bereits im dritten Jahr mit 38 Teilnehmern im Raum München statt. Die auf ehrenamtlicher Helferarbeit basierende Elterninitiative organisiert und gestaltet gemeinsam mit externen Partnern unter dem Motto »Werte – Wissen – Wege« eine Reihe von Veranstaltungen, die von humanistischen Werteidealen geprägt sind und die Jugendlichen auf ihrem Weg zu vollwertigen Mitgliedern unserer Gesellschaft unterstützen sollen.

Gleichzeitig wird zum Nachdenken über sich selbst und die Herausforderungen des Lebens angeregt. Auf dem Programm standen dabei neben dem Klettergarten beispielsweise auch der Besuch der KZ-Gedenkstätte Dachau, ein moderner Knigge-Kurs, die Auseinander-setzung mit Fragen europäischer Sicherheitspolitik und andere Angebote.

Das Einzugsgebiet der Jugendweiheinteressenten ist groß – so kommen in diesem Jahr die teilnehmenden Jugendlichen nicht nur aus dem Großraum München, sondern auch aus Augsburg, Garmisch und Wonach. Bevor der eigentliche Höhepunkt des Jugendweihejahres – die Festveranstaltung Ende Mai – ansteht, fahren einige der jugendlichen Teilnehmer noch ins Pfingstcamp des »Sächsischer Verband für Jugendarbeit und Jugendweihe e.V.« im sächsischen Olganitz.

Bereits jetzt laufen die Vorbereitungen für die Jugendweihe-Veranstaltung im Mai 2017. Interessierte können sich über die Homepage unter www.jugendweihe-bayern.de informieren. Informationen zum Bundesverband »Jugendweihe Deutschland e.V.« gibt es über www.jugendweihe.de

Artikel vom 28.05.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...