Einfach Kind sein

Münchner Kinderheim auf den Spuren der »Bergretter«

Der Schauspieler Martin Gruber (hinten) ermöglichte mit seiner Stiftung zehn Kindern aus dem Münchner Tillmann Kinder- und Jugendhaus drei unvergessliche Tage.	Foto: Martin Gruber-Stiftung

Der Schauspieler Martin Gruber (hinten) ermöglichte mit seiner Stiftung zehn Kindern aus dem Münchner Tillmann Kinder- und Jugendhaus drei unvergessliche Tage. Foto: Martin Gruber-Stiftung

München · Tiere auf dem Bauernhof, Klettern im Hochseilgarten und eine Gondelfahrt auf den Dachstein – das alles erwartete zehn Kinder aus dem Tillmann Kinder- und Jugendhaus in München in den Pfingstferien.

Themenseite:

Die Gruppe aus dem Münchner Kinderheim durfte vom 17. bis 20. Mai den Schauspieler Martin Gruber an seine frühere Schaffensstätte bei der erfolgreichen Fernsehserie »Die Bergretter« in die Ramsau begleiten.

Organisiert wurde die Reise von der Martin Gruber-Stiftung, Gastgeber war Familie Schrempf vom Hotel Annelies, die Kost und Logis übernahmen und damit den Kindern einen unvergesslichen Aufenthalt bescherten. Die ortsansässigen Touristenattraktionen legten nach und so konnten die Heimkinder mit der Panoramagondel auf den Dachstein fahren, den Eispalast besuchen, im Abenteuerpark in Gröbming ihre Kletterkünste unter Beweis stellen und im Hallenbad in der Ramsau entspannen. Dabei konnte Martin Gruber als erfahrener Hobbykletterer besonders im Kletterpark wertvolle Tipps geben. Die Begeisterung der Kinder war riesengroß.

»Uns ist es wichtig, dass die Kinder mal raus kommen aus ihrem Alltag rauskommen und etwas Schönes erleben«, so Martin Gruber. »Beim Bergwandern, Schwimmen und Spielen in der herrlichen Natur hier am Dachstein konnten sie für ein paar Tage ihre Sorgen vergessen und einfach Kind sein.« Fünf Jahre und sechs Staffeln lang war Martin Gruber das Gesicht der Fernsehserie »Die Bergretter«. Als Andreas Marthaler begeisterte er viele Fans bevor er 2014 aus der Reihe ausstieg. Jetzt widmet er sich verschiedenen Rollen, dreht eigene Projekte und kümmert sich um seine Stiftung.

Unterstützung aus Unterhaching: »kids to life« ist Träger der Martin Gruber-Stiftung

Die Martin Gruber-Stiftung hat es sich seit dem Sommer 2014 zur Aufgabe gemacht, benachteiligte Kinder in und um München zu unterstützen. Dabei arbeitet die Stiftung eng mit Münchner Kinderheimen und anderen ­sozialen Einrichtungen zusammen. Die Martin Gruber-Stiftung befindet sich in Trägerschaft der Anton Schrobenhauser-Stiftung »kids to life«.

»kids to life« betreibt am südlichen Stadtrand von München ein 16.000 Quadratmeter großes Stiftungsgelände, das von mehr als 20 sozialen Einrichtungen mit über 3.000 Kindern jährlich genutzt wird. Das Stiftungsgelände verfügt über eine Kinderwerkstatt, einen Streichelzoo mit einer Vielzahl an Tieren, Sportplätze, einen Klettergarten und zwei Übernachtungshäuser. Im S-Bahn-Bereich gelegen bietet kids to life damit für viele der Einrichtungen in und um München ein wertvolles therapeutisches Angebot.

Aktuell engagiert sich die Stiftung zunehmend auch für Flüchtlingskinder, betreut Kinder aus der Unterhachinger Flüchtlingseinrichtung und veranstaltet Fußballcamps für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge.

Artikel vom 25.05.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...