Geh doch mal raus

Start des Fotowettbewerbs »Natur im Fokus«

Mit seinem Bild »Föhn am Starnberger See« belegte Florian Beck (16 Jahre) den zweiten Platz in der Kategorie »Mein Lieblingsplatz in der Natur« bei den 15- bis 18-Jährigen.

Mit seinem Bild »Föhn am Starnberger See« belegte Florian Beck (16 Jahre) den zweiten Platz in der Kategorie »Mein Lieblingsplatz in der Natur« bei den 15- bis 18-Jährigen.

München · Heuer jährt sich zum zehnten Mal der Fotowettbewerb »Natur im Fokus«. Über 4.000 Kinder und Jugendliche aus Bayern im Alter von acht bis 18 Jahren haben bisher teilgenommen.

Auch heuer sind junge Fotografen aufgerufen, in der Natur auf Fotosafari zu gehen und ihre besten Bilder einzureichen. Anmeldeschluss ist der 30. September 2016.

Die Geheimnisse der Natur begegnen uns jeden Tag

Der Wettbewerb soll Kindern und Jugendlichen eine Anregung und Motivation für das direkte Erleben unserer Natur vor der Haustüre bieten. Er ist bestens geeignet, junge Menschen für Natur- und Umweltthemen zu begeistern und eine positive Beziehung zwischen Mensch und Natur aufzubauen. Der Fotowettbewerb ist inzwischen fester Bestandteil der Umweltbildungsarbeit des Museums Mensch und Natur und wird seit nunmehr sieben Jahren in Kooperation mit dem Umweltministerium durchgeführt. Er soll Kinder und Jugendliche dazu animieren, die Natur in den Fokus zu nehmen, den Blick für deren großen und kleinen Geheimnisse zu schärfen und fotografisch festzuhalten.

Bisher wurden im Rahmen des Fotowettbewerbs von über 4.100 Teilnehmern rund 12.000 Bilder eingesandt. Kinder und Jugendliche zwischen 7 und 18 Jahren (Jahrgänge 1998 bis 2009) sind eingeladen, am diesjährigen Wettbewerb Natur im Fokus 2016 teilzunehmen. Er umfasst zwei Kategorien, die fotografisch umgesetzt werden sollen: »Amsel, Drossel, Fink und Star… entdecke unsere heimische Vogelwelt« sowie »Bäume… Begegnungen mit Persönlichkeiten und rätselhaften Wesen«.

Die Sieger gewinnen ein Erlebniswochenende mit einem Fotoseminar in der Umwelt­station Jugendsiedlung Hochland Königsdorf. Daneben gibt es einen weiteren Fotokurs sowie Sachpreise zu gewinnen. Weitere Informationen gibt es online unter www.natur-im-fokus.de

Artikel vom 28.05.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...