Schwächen offenbart

München Caribes kassieren bittere Niederlage gegen Tabellenführer

Nick Angstman (rechts) schlägt den Ball für die München Caribes im Spiel gegen die Mainz Athletics.	Foto: München Caribes

Nick Angstman (rechts) schlägt den Ball für die München Caribes im Spiel gegen die Mainz Athletics. Foto: München Caribes

Olympiapark/Oberwiesenfeld · Das Wetter war herrlich, die Kulisse mit gut 100 begeisterten Zuschauer stimmte, und die neue elektronische Anzeigetafel hat – mit ein paar Anfangsschwierigkeiten – bestens funktioniert.

München Caribes Baseballverein
Themenseite zu München Caribes

Alles war perfekt beim »Opening Day«, das erste Heimspiel in der Baseballsaison der München Caribes in der 2. Bundesliga-Süd. Nur die Ergebnisse passten nicht so recht ins Bild. Denn: Tabellenführer Mainz Athletics 2 gewann beide Spiele mit 13:4 und 4:2.

Schwierigkeiten sowohl im offensiven als auch defensiven Bereich waren ausschlaggebend für das einseitige Ergebnis im ersten Spiel. »Nach der dreiwöchigen Spielpause waren wir leider noch nicht ganz fokussiert«, resümierte Spieler-Trainer Steve Walker. »Man sah, dass wir noch ein bisschen rostig waren. Gegen eine andere Mannschaft käme man damit eventuell unbeschadet weg, aber gegen Mainz wird jeder Fehler bestraft.«

Zwei Fehler in der Feldverteidigung gleich im ersten Inning (Spielabschnitt) führten zu drei Punkten für die Mainzer, deren Kader mit vier Spielern aus der 1. Bundesliga Mannschaft verstärkt war. Von da an bauten die Gäste ihre Führung kontinuierlich aus gegen den Werfer der Caribes, Franklin Castanos. Währenddessen zeigten die Münchner Schwächen in der Offensive gegen den Mainzer Werfer Ben Briggs. Die Caribes schafften nur fünf Basehits (Erfolgsschläge) – zwei davon von Julio Ciapara – während die Mainzer 18 Basehits schlugen.

Nach dem ersten Spiel hielt Walker eine kurze Ansprache an seine Männer, empfahl ihnen, das schnell zu vergessen und »vollkonzentriert« und besser das zweite Spiel zu bestreiten. Dies gelang den Münchnern teilweise.

Walker übernahm das Werfen im zweiten Spiel und hielt die starken Mainzer weitgehend, aber nicht komplett unter Kontrolle. Die Mainzer schafften jeweils einen Punkt im ersten, zweiten, fünften und siebten Inning dank Basehits in entscheidenden Momenten. Die Schlagmänner der Caribes wurden weitgehend vom starken Mainzer Werfer Yannic Wildenhein in Schach gehalten, wobei auch ein bisschen Pech im Spiel war, als mehrere hartgeschlagene Bälle direkt zum gegnerischen Feldverteidiger flogen. »So ist Baseball manchmal«, sagte Walker.

»Etliche hartgeschlagene Bälle der Mainzer fanden immer die Lücke zwischen den Feldspielern, unsere harten Schläge aber nicht. Das Spiel hätte sich eventuell anders entwickelt, wenn es uns gelungen wäre, mehr Läufer auf die Bases zu bringen.«

Insgesamt schafften die Caribes nur fünf Basehits im zweiten Spiel. Aber einer war sehenswert: Im siebten und letzten Inning gab es für die Fans was zu bejubeln, als Julio Ciapara beim Spielstand 4:0 für Mainz einen Zwei-Punkte-Home-Run (Schlag über den Außenzaun) zum 4:2-Endstand schlug. Mit einer Bilanz von 2:4 Punkten stehen die Münchner momentan an fünfter Stelle der 2. Bundesliga-Süd-Tabelle. Gleich am Donnerstag treffen sich die Mainzer und Münchner wieder, diesmal in Mainz. Walker plagt hier noch ein Problem in der Werferabteilung, da Neuzugang Francesco Riestra noch verletzt ist. »Er wäre schon jetzt bedingt spielbereit, aber wir wollen ihm Zeit geben, die Verletzung komplett verheilen zu lassen, so wird er wahrscheinlich nicht in Mainz eingesetzt«, sagte der Coach. Beim nächsten Heimspiel am 5. Juni gegen Aufsteiger Darmstadt Whippets sei er dann hoffentlich wieder fit. Bis dahin muss die Werferarbeit von Franklin Castanos, Nick Angstman und Walker weiterhin erledigt werden.

Artikel vom 27.05.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...