Tabellenspitze erobert

TSV Moosach Hartmannshofen holt sich Platz in der Kreisliga zurück

Der TSV Moosach Hartmannshofen ist zurück in der Kreisliga.	Foto: Verein

Der TSV Moosach Hartmannshofen ist zurück in der Kreisliga. Foto: Verein

Moosach · Mit einem 2:2-Unentschieden gegen den FC Fasanerie Nord hat der TSV Moosach Hartmannshofen am Sonntag seinen Platz in der Kreisliga zurückerobert und steht nun an der Tabellenspitze.

Zu verdanken ist der Aufstieg erfahrenen Torjägern wie Flo Hanemann und Mark Sandner, aber auch Newcomern aus der Jugendmannschaft und einer soliden Abwehr. Ziel sei jetzt der Klassenerhalt, sagt Fußballvorstand Hans Thoma: »Mit unserer erfolgreichen Jugendarbeit wollen wir uns mittelfristig in der Liga etablieren.«

Erfolgreiches Frühjahr

Zwar ist die Saison offiziell noch nicht vorbei. Doch eines steht bereits fest: Der TSV Moosach spielt ab jetzt wieder in der Kreisliga mit. Auch wenn es bei der Begegnung mit dem FC Fasanerie Nord für einen Sieg nicht ganz gereicht hat, blickt der Verein auf ein erfolgreiches Frühjahr zurück. »Insgesamt 17 Siege, drei Unentschieden und nur zwei Niederlagen sprechen eine deutliche Sprache«, kommentiert Thoma stolz den aktuellen Stand. Nach dem Abstieg im vergangenen Jahr sei es sofort gelungen, eine homogene Truppe zu formen, die vom ersten Spieltag an die Kreisklasse beherrscht habe. Setzen konnte die Mannschaft dabei auf Hanemann und Sandner, die dem Team bisher 44 Tore bescherten.

Stark profitiert haben die Moosacher außerdem von ihrer Jugendarbeit. Fünf Spieler hätten in diesem Jahr auf Anhieb den Sprung von der A-Jugend in die erste Mannschaft geschafft, berichtet Thoma: »Sie haben sich schnell an die härtere Gangart im Herrenbereich gewöhnt und wurden im Mannschaftsgefüge sofort sehr gut integriert.« Der gute Start zeigte sich auch in Toren: Cihan Öztürk erzielte während seiner ersten Saison im Team gleich 16, Kevin Hämmerle 13 Treffer.

Auch Torwart Patrick Jännerwein, in dieser Saison erstmals bei den Herren mit von der Partie, bot mit einer Zwischenbilanz von nur 21 Toren einen mehr als respektablen Einstieg. Unterstützt wurde er dabei von einigen alten Hasen in der Abwehr: den Routiniers Andi Kling, Markus Kunder, Daniel Schrall und Thomas Fischbacher.

Trainer Özhan Yildiz sei es geglückt, eine »sehr kompakte Einheit« in der Verteidigung zu bilden, lobt Thoma: »Das ist der Garant für den mannschaftlichen Erfolg, der ja bekanntlich immer in der Defensive beginnt.«

Starke Saison gespielt

Doch auch Kapitän Stefan Gutsmiedl, John Modrow, Lukas Stolz und Allrounder Tobi Brandwirth spielten eine starke Saison, trieben das Offensivspiel an und stopften hinten so manches Loch. Das Ergebnis: Bereits drei Spieltage vor dem Saisonende stehen die Grünweißen uneinholbar an der Tabellenspitze der Kreisklasse und stellen mit deutlichem Vorsprung vor der Konkurrenz den besten Angriff und die stärkste Abwehr.

»Die Jungs haben konstant starke Leistungen abgeliefert und sich den Aufstieg mehr als verdient«, sagt Thoma. In die Zukunft blickt er optimistisch.

Yildiz werde das Team weiterhin trainieren, kündigt er an: »Wir sind überzeugt, dass wir ab jetzt in der Kreisliga deutlich besser auftreten werden.«

Wer die Mannschaft in dieser Saison noch einmal anfeuern möchte, hat übrigens am kommenden Sonntag, 29. Mai, beim Heimspiel gegen den SC Grüne Heide Ismaning Gelegenheit dazu. Spielbeginn ist um 14.30 Uhr. Julia Stark

Artikel vom 25.05.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...