Faszination Modellflug

Schnupperflugtag für Kinder ab neun Jahren in Salmdorf

Ein tolles Erlebnis ist es jedes Mal, wenn die Mitglieder des Modellbau Clubs München gemeinsam ihre Flugzeuge in den Himmel steigen lassen. Foto: VA

Ein tolles Erlebnis ist es jedes Mal, wenn die Mitglieder des Modellbau Clubs München gemeinsam ihre Flugzeuge in den Himmel steigen lassen. Foto: VA

Salmdorf · Wie in den letzten Jahren so wird auch heuer der »Modellbau Club München« e.V. zum Schnupperflugtag für Mädchen und Jungen von neun bis 14 Jahren am Sonntag, 5. Juni, auf den MCM-Flugplatz in Salmdorf einladen.

Los geht es um 10 Uhr. Zu erreichen ist das Fluggeländen mit dem Auto, aber auch öffentlich (U2 Messestadt Ost). Die interessierten Kinder haben an diesem Tag Gelegenheit, einen eigenen Balsaholz-Gleiter zu bauen, am Modell-Flugsimulator zu trainieren und ein echtes Modellflugzeug zu steuern (mit Lehrer-Schüler-System). Die Teilnahme ist kostenlos, die Teilnehmerzahl ist begrenzt! Deshalb ist eine Anmeldung unter www.mcm-muenchen.com unbedingt erforderlich, damit die kleinen Piloten am Ende nicht enttäuscht sind, wenn sie nicht zum Zuge kommen.

Einen Tag früher, bereits am Freitag, 4. Juni, findet ab 9 Uhr bereits zum 3. Mal der F3B-RES-Wettbewerb auf dem Flugplatz in Salmdorf statt. Hierbei handelt es sich um einen Teilwettbewerb des LVB F3B-RES Bavarian Open 2016. Zum Einsatz kommen hier RES, gemeint sind Segelflugzeuge, die nur über Seitenruder (Rudder), Höhenruder (Elevator) und Störklappe (Spoiler) gesteuert werden. Diese Flugmodelle müssen überwiegend aus Holz gebaut sein und sie werden mit einem Gummiseil hoch in die Luft geschossen. 

Der Modellbau-Club kann indes schon auf eine lange Geschichte zurückblicken. Gegründet wurde er am 21. Januar 1970. Damals trafen sich zehn begeisterte Modellflieger im heute noch benutzten Clubheim, um einen neuen Verein, den Modellbau Club München e.V. (MCM), zu gründen. Drei der damaligen Gründungsmitglieder gehören noch heute dem Verein an. Der Verein bestand im ersten Jahr hauptsächlich aus Frei- und Fesselfliegern, mit einigen wenigen Fernsteuerfliegern. Wegen dieser unterschiedlichen Disziplinen nutzte der Verein in den Anfangsjahren drei Fluggelände.

Die Fernsteuerflieger hatten ihr Fluggelände auf dem Truppenübungsgelände »Feldmochinger Anger«, westlich der Ingolstädterstraße und »lebten« dabei in gutem Einvernehmen mit der damals dort stationierten Bundeswehr. Als das Gelände im Jahr 1992 von der Bundeswehr an das Bundesvermögensamt übergeben wurde, wurden dem Verein der jährliche Pachtzins, der 22 Jahre lang 240 Mark pro Jahr betragen hatte, auf stolze 13.500 Mark/Jahr erhöht und zum Ausgleich das Befahren des Geländes verboten.

Damit war die Nutzung dieses Areals Geschichte. Durch die Bemühungen des damaligen Oberbürgermeisters der Landeshauptstadt München, Georg Kronawitter, fand der MCM auf dem ehemaligen Verkehrsflugplatz München- Riem eine neue Bleibe. Durch die Umwandlung des Geländes in einen Landschaftspark waren aber auch die Tage dieses Geländes gezählt. Für das neue Jahrtausend fand sich nach langer Suche östlich des alten Geländes in Salmdorf eine neuer Platz auf dem Gemeindegebiet von Haar. Bis zum heutigen Tag waren insgesamt rund 280 Modellflugsportler Mitglied des MCM. Derzeit beträgt die Mitgliederzahl rund 130, mit steigender Tendenz. Der kontinuierliche Anstieg der Mitgliedszahlen in der Vergangenheit hängt auch damit zusammen, dass der MCM im Gegensatz zu vielen anderen Münchner Modellflugsportvereinen zu keinem Zeitpunkt irgendeine Begrenzung der Mitgliederzahl anstrebte, die zu einem Aufnahmestopp geführt hätte.

Wer mehr über den Verein und seine Aktivitäten erfahren möchter, findet weitere Infos unter www.mcm-muenchen.de oder besucht den Schnupperflugtag am 5. Juni. Für das leibliche Wohl wird auf jeden Fall bestens gesorgt werden.

Artikel vom 24.05.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...