Wohlfühloase

Hohenbrunn · Vortrag des Imkervereins

Hohenbrunn · Wie man eine Wohlfühloase für Mensch, Tier, Insekten und Pflanzen schafft, wird in einem Vortrag von Ulrike Windsperger, Vorsitzende des Imkervereins Ottobrunn und Umgebung am 2. Juni um 19 Uhr am Lehrbienenstand in Hohenbrunn erklärt.

Verwandeln Sie Ihren Garten in ein Büffet für Bienen und andere Insekten. Und das muss nicht mal viel Arbeit bedeuten - mit dem Nichts-Tun-Garten! Die Vorsitzende des Imkervereins Ottobrunn und Umgebung, Ulrike Windsperger, ist Ökologin, Gartenplanerin und ausgewiesene Expertin für naturnahe, bienenfreundliche Gärten. Sie erläutert in ihrem Vortrag am 2. Juni, wie auch Menschen mit wenig Zeit ein kleines Paradies für Bienen und andere Nützlinge planen und umsetzen können.

Nichts-Tun-Garten heißt: Kein Umgraben, kein Gießen, kein Düngen und trotzdem ernten! 20 Minuten Zeitaufwand pro Woche - die restliche Zeit für den Liegestuhl. Ein Garten, der duftet, in dem Beeren, Obst, Gemüse in üppiger Fülle vorhanden sind und in dem auch Kräuter und Heilpflanzen ihren Platz haben. In ihrem Vortrag wird die Imkervereinsvorsitzende auch das Thema Pflanzgemeinschaften eingehen: Wie sich Pflanzen gegenseitig unterstützen und gesund halten; welche »Leistung« Tiefwurzler wie Kartoffel, Steinklee, Ampfer oder Löwenzahn erbringen. Und warum nicht jede Pflanze im Garten ein »Unkraut« ist sondern Stickstoff sammelt, Phosphor und Kali anreichert und diese Inhaltsstoffe anderen Pflanzen zur Verfügung stellt.

Der Nichts-tun-Garten basiert auf der Idee des Permakultur-Gartens, eines Gartens der sich aufgrund geplanter Gestaltung selbst erhalten kann, nach dem Vorbild des Urwalds. Eine ökologische Alternative für umweltbewusste Gärtner mit wenig Zeit.

Artikel vom 24.05.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...