Musikinitiativen aufgepasst

Fördermittel aus dem KBW-Musikfond »Neu.Zusammen.Leben«

Ebersberg · Mit einem sehr erfolgreichen Benefizkonzert im Ebersberger Alten Speicher am 9. April wurde die erste Stufe des Musikprojekts »Begegnungen – Neu.Zusammen.Leben« gezündet.

Weiterer Artikel zum Thema
Benefizkonzert für den Ebersberger Asyl-Helferkreis
Artikel vom 03.04.2016: Ein Zeichen setzen

Ziel des Projekts, welches von den Ebersbergern Musikern Roland und Cordula Schachtner, Susan Fahrer und Franz Schmidbauer ins Leben gerufen wurde, war es Begegnungen und Integration zu fördern. »Wo Worte scheitern, da hilft Musik«, so die Initiatoren. »Wir wollen, dass alle zusammenrücken durch die Musik – vor allem mit den sozial Benachteiligten, mit den Asylbewerbern und Flüchtlingen, aber auch und das ist uns wichtig, mit den der Hilfe bedürfenden Einheimischen«, sagte Cordula Schachtner bei der Vorstellung des Projekts.

Sie wollten damit für mehr Respekt, Toleranz und Humanität gegenüber den Schwachen in der Gesellschaft werben. Da für ein solches Benefiz-Projekt auch ein professioneller Veranstalter von Nöten ist, wählten die Musiker das Kreisbildungswerk als Kooperationspartner aus, das sich um die Abwicklung der finanziellen Angelegenheiten kümmern sollte, insbesondere um die Verteilung der eingegangenen Spendergelder. »Wir tun das, was wir am besten können, Musik machen, denn diese Sprache versteht man rund um den Globus«, so die Musiker. Nun knapp einen Monat nach dem Konzert wird die zweite Stufe der Kampagne gezündet: Die Ausschüttung der Spendengelder.

Direkt nach Ende der Pfingstferien können Musikinitiativen, Musikschulen und -vereine, Asylhelferkreise und soziale Organisationen sowie freie Träger der Wohlfahrtspflege, aber auch Einzelpersonen, sofern sie an einen Helferkreis oder eine Organisation oder Initiative angebunden sind, Anträge an das Kreisbildungswerk Ebersberg richten. Grundvoraussetzung ist dabei, dass die Antragsteller gemeinnützig und nicht profitorientiert tätig sind. Gefördert werden vom Musikunterricht bis hin zur Anschaffung von Musikinstrumenten oder Noten für sozial Benachteiligte und Asylsuchende, aber auch Sachaufwendungen wie Raum- oder Mietkosten für Proberäume und Dozentenhonorare.

Themenseite:
Unterstützt werden ausschließlich Integrationsprojekte im Bereich Musik und Musikworkshops, die die Integration in die Gesellschaft fördern. Nähere Auskünfte und Informationen zum Musikfond, dessen Vergabekriterien und Antragsfristen erteilt Sylvia Wammetsberger in der Geschäftsstelle des Kreisbildungswerks Ebersberg, Telefon 0 80 92 / 85 07 90 oder per mail: asyl-sprache@kbw-ebersberg.de

Artikel vom 23.05.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...