Klassische Musik mit Humor veredelt

Felix Reuter tritt am 4. Juni in Neufahrn auf – Karten gibt es schon jetzt

Demnächst in Neufahrn: Felix Reuter.	Foto: VA

Demnächst in Neufahrn: Felix Reuter. Foto: VA

Neufahrn · Der Pianist und Musikkomödiant Felix Reuter ist am Samstag, 4. Juni, im Veranstaltungssaal des Oskar-Maria-Graf Gymnasiums am Keltenweg 5 zu Gast. Beginn ist um 20 Uhr, Einlass ab 19 Uhr. Reuter zeigt sich nunmehr in der Königsklasse seines Faches: der Improvisation.

»In einer atemberaubenden Show erleben Zuschauer, wie die bekanntesten Konzerte der klassischen Musik mit allerlei Humor und Entertainment neu entstehen«, verspricht die Ankündigung. Reuter verrät, wie er zum Klavierspielen kam. Wie er an der ernsten, großen klassischen Musik verzweifelte. Und wie er schließlich den Weg fand, jene Musik neu zu interpretieren.

»Mozart war ein Rock ‘n’ Roller, Beethoven eher ein Pop-Musiker, und Bach zeigte schon damals seine musikalische Verwandtschaft zum Jazz«, so Reuter. Mit unverwechselbarer Mimik und atemberaubendem Klavierspiel präsentiere er so manches bisher unentdeckte Detail in damaligen wie auch modernen Kompositionen. Endlich wird einem klar, was Ravels Boléro und das Musical »Cats« von A. L. Webber gemeinsam haben. Ein Aha-Effekt stelle sich auch bei den aufgedeckten Parallelen zwischen Beethovens »Elise« und Gershwins berühmten Jazzstandard »Summertime« ein.

Und ganz nebenbei erfährt man als Zuschauer sogar, wie man spektakuläre Musik im Handumdrehen selbst erlernen kann. »Wenn das nicht Lust auf mehr macht.«

Unterstützt wird Felix Reuter von der Tanzgruppe des Oskar-Maria-Graf Gymnasiums mit dem »Puppentanz«. »Mangels weiblicher Tänzerinnen haben sich die Tänzer kurzerhand (auf)reizende Ersatzfrauen gesucht und das Ergebnis kann sich sehen lassen.«

Karten gibt es zum Preis von 19 Euro (Abendkasse 21 Euro) bei Schreibwaren Hiller, Bahnhofstraße 53, Telefon 0 81 65/32 24 und Schreibwaren Glück, Bahnhofstraße 31, Telefon 0 81 65/ 3218. Die Mailadresse für den Kartenversand lautet: glueck.lotto@online.de

Artikel vom 21.05.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...