Viel zu tun

25 Einsätze für Echinger Kameraden

Unfälle mit Lkw hielten die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Eching in Atem.	Foto: FF Eching

Unfälle mit Lkw hielten die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Eching in Atem. Foto: FF Eching

Eching · Die Freiwillige Feuerwehr Eching wurde im April von der Leitstelle Erding zu 25 Einsätzen geschickt. Die Statistik zeigt 13 Brand-, zehn Hilfeleistungsalarme und zwei Sicherheitswachen, teilte das Presseteam nun mit.

Die Einsätze im Bereich Brand teilten sich in neun Brandmeldeanlagen, zwei Pkw-Brände und einer unklaren Rauchentwicklung auf. Bei einem weiteren Alarm wurden die Echinger Kräfte zur Unterstützung der Freiwilligen Feuerwehr Neufahrn zu einem Zimmerbrand mit Person in Gefahr alarmiert. Die Hilfeleistungen beliefen sich auf zwei dringende Türöffnungen, festgestelltem Gasgeruch, Sicherungsarbeiten an Straßenbannern, zwei leichten Verkehrsunfällen und zwei Unfällen mit Lkws.

Die Alarmzeiten bei diesen beiden Lkw-Unfällen lagen nur 14 Stunden auseinander. Bei einem der Unfälle war ein Kieslaster von der Fahrbahn abgekommen und umgestürzt. Tragischer war der zweite Unfall, bei welchem ein Pkw auf der A9 in Fahrtrichtung München ins Schleudern geriet und unter einen Lkw prallte, welcher in der Einfahrt eines Parkplatzes stand. Aufgabe der freiwilligen Kräfte war die patientenschonende Rettung der schwerverletzten und eingeklemmten Beifahrerin. Zu diesen Einsätzen wurden zwei Sicherheitswachen abgehalten. Diese waren bei der Erstkommunion und dem Holen des Jubiläumsmaibaumes der Echinger Burschen. Besonders gefordert waren die Einsatzkräfte, neben den Unfällen mit den Lkws, auch am 5. April, an welchem binnen kürzester Zeit vier Alarme in Eching eingingen.

Die Freiwillige Feuerwehr Eching würde sich sehr freuen viele Bürgerinnen und Bürger am Samstag, 28. Mai, beim Tag der offenen Tür begrüßen zu dürfen. Diese Veranstaltung beginnt um 10 Uhr und endet gegen 17 Uhr. Hier können sich interessierte Bürger über die vielseitigen Aufgaben der ehrenamtlichen Helfer informieren.

Artikel vom 18.05.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...