Neue Ausstellung

Sauerlach · Kunst im Treppenhaus

Werke von Richard Stelzl sind ab sofort bis Ende Juli im	Foto: VA

Werke von Richard Stelzl sind ab sofort bis Ende Juli im Foto: VA

Sauerlach · In der Ausstellungsreihe »Kunst im Treppenhaus« stellt ab sofort bis Ende Juli Richard Stelzl aus Holzkirchen seine Ölbilder im vhs-Haus in der Bahnhofstraße aus.

Die Ausstellung ist zu den Öffnungszeiten, Montag bis Mittwoch 10.00 bis 12.00 Uhr und Donnerstag 16.00 bis 18.00 Uhr, sowie zu den Kurszeiten zu besichtigen. Richard Stelzl zu seinen Arbeiten: »Ursprünglich weckte mein Vater meine Begeisterung zu malen. Er packte seine Malsachen auf einen Anhänger, spannte ein Pferd davor und fuhr hinaus in die Landschaft, um zu malen.

Meine ersten Bilder malte ich 1958 im Alter von zwölf Jahren. Schon früh lauschte ich meinem Vater und Malkollegen, wenn sie über verschiedene Maltechniken diskutierten. Unter diesen Malkollegen war auch der Maler Mitterfellner. Auch im Orden, dem meine Tante angehört, bekam ich Zeichenunterricht von der Mutter Priorin. Im Alter von 18 Jahren bekam ich Unterricht von dem bekannten Maler Platzöder. Zu dieser Zeit malte ich nur Portraits. Als Platzöder 1976 starb, hörte ich mit dem Malen auf. Erst 1990 begann ich wieder zu malen. Es folgten Ausstellungen in Holzkirchen, Miesbach und Rosenheim.

Dann hatte ich längere Zeit aus beruflichen Gründen keine Zeit mehr zu malen. 2007 meldete mich meine Tochter an der VHS Holzkirchen zum Malen an. Kurz darauf begann ich in Sauerlach, bei der Frau Vierkant zu malen. Hier hatte ich auch ein paar Ausstellungen. Die interessanteste 2013 in der Wandelhalle.« Der Eintritt zur Ausstellung ist frei.

Artikel vom 17.05.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...