Samstagsblatt München-Redakteur Carsten Clever-Rott über den Traumberuf Polizist

So seh ich das! Zum Sicherheitsreport 2015 der Münchner Polizei

München · Traumberuf Polizist? Nach Meinung der sechs- bis zwölfjährigen Jungs in diesem Land schon. Doch die sehen eher den schnellen Helfer, der mit Blaulicht und Sirene zum Einsatzort eilt, um seinen Dienst an der Gesellschaft zu leisten.

Ein schönes Bild, leider weit am Alltag der Beamten vorbei. Immer häufiger sehen sich Polizeibeamte gewalttätigen Angriffen ausgesetzt. Auch die Kritik von verschiedenen Seiten an der Verhältnismäßigkeit von Maßnahmen im Einsatz, Versäumnissen und Verfehlungen nimmt zu – ebenso wie die Zahl der Überstunden. Schichtdienst und ein Gehalt, das keine großen Sprünge zulässt, machen den Beruf noch weniger attraktiv. Und dass es Situationen gibt, in denen die Beamtinnen und Beamten Aufgaben erledigen müssen, die man auch als unappetitlich und zum Teil ekelerregend bezeichnen muss, braucht man nicht zu erwähnen.
Nein, Polizist ist kein Traumberuf, sondern was für Idealisten, die wir ganz einfach brauchen. So seh ich das.

Weiterer Artikel zum Thema
Münchner Polizei stellt Sicherheitsreport 2015 vor
Artikel vom 13.05.2016: Mehr ist weniger

Artikel vom 13.05.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...