Vogelexkursion

Angebot der vhs Taufkirchen

Taufkirchen · Am Samstag, 11. Juni, bietet die vhs Taufkirchen die Möglichkeit, den Vorsitzenden der Ornithologischen Gesellschaft in Bayern, Manfred Siering, auf einer Exkursion zu begleiten.

Manfred Siering, der schon als kleiner Junge begann sich für Vögel zu interessieren, begeistert durch sein umfassendes Fachwissen. Er kennt nicht nur sämtliche Vogelarten und kann die verschiedensten Vogelstimmen imitieren, sondern er ist auch ein exzellenter Kenner der heimischen Pflanzenwelt. Diesmal findet die Exkursion mit ihm am Deininger Weiher statt. Frühmorgens, ab 6 Uhr hört und sieht man hier zahlreiche Vogelarten, die man ansonsten nie zu Gesicht bekommt.

Mit etwas Glück sind verschiedene Vogelarten wie der Kuckuck, Sperlingskauz, Neuntöter, Weidenmeise oder Sumpfrohrsänger zu sehen. Aber das Gebiet ist auch botanisch sehr interessant. Südlich des Badesees Deininger Weiher findet sich am Nordende eines ehemaligen eiszeitlichen Sees eine vielfältige Landschaft mit verschiedenen Moortypen. Manfred Siering zeigt auf, was getan werden muss um die sensible Landschaft zu erhalten. An Ausrüstung unbedingt erforderlich: Festes Schuhwerk, evtl. Regenschutz, warme Kleidung, Feldstecher, Proviant, evtl. Bestimmungsbuch und Notizblock.

Wer bei der Exkursion dabei sein will, muss sich vorab an der vhs Taufkirchen anmelden: Telefon 089/614 51 40; info@vhs-taufkirchen.de oder www.vhs-taufkirchen.de

Die Teilnahmegebühr beträgt 12 Euro.

Artikel vom 14.05.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...