Grafing · Brutale Messerattacke am Bahnhof

Grafing · Am Bahnhof Grafing hat am frühen Dienstagmorgen ein junger Mann mehrere Passanten mit einem Messer angegriffen. Ein Mann starb, drei weitere Menschen wurden verletzt.

Das Bayerische Landeskriminalamt hatte die Ermittlungen übernommen. Der Täter – ein junger, nicht polizeibekannter deutscher Staatsbürger aus Hessen – hat gegen 5.00 Uhr vier Menschen mit einem Messer mit einer zehn Zentimeter langen Klinge attackiert. Er wurde nach einem Fluchtversuch noch an der S-Bahnstation von der Polizei überwältigt und festgenommen. Nach der Tat prüfte die Polizei Zeugenaussagen, denen zufolge der Mann im Angriff »Allahu-Akbar« gerufen haben soll – also »Allah ist groß«. Hierzu gab es allerdings zunächst noch widersprüchliche Angaben. Die Staatsanwaltschaft München II hatte am Dienstag eine Nachrichtensperre verhängt. Bei der Messerattacke wurde ein Mann lebensgefährlich verletzt, er starb im Krankenhaus – die anderen drei Opfer kamen mit leichteren Verletzungen davon. Der Bahnhof wurde kurz nach der Tat von der Polizei abgeriegelt, am Vormittag lief der Zugverkehr aber wieder normal.

Zu Redaktionsschluss am Dienstagmittag konnte die Polizei einen islamistischen Hintergrund weder ausschließen noch bestätigen.

Artikel zum Thema

Artikel vom 10.05.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...