Jede Menge Spiel & Spaß

In den Pfingstferien ist für Kinder und Jugendliche jede Menge geboten

Die Sozialpädagogen Doris Pichler und Jonas Heim freuen sich auf viele Teilnehmer am kunterbunten Ferienprogramm des JUZ Grünwald.	Foto: hw

Die Sozialpädagogen Doris Pichler und Jonas Heim freuen sich auf viele Teilnehmer am kunterbunten Ferienprogramm des JUZ Grünwald. Foto: hw

Grünwald · Noch dreimal schlafen, dann stehen die heiß ersehnten Pfingstferien vor der Tür. Damit auch ja keine Langeweile in den Ferien aufkommt, haben wir hier die tollsten Ferientipps vor Ort aufgegriffen.

Das Jugendzentrum in Grünwald, in der Südlichen Münchner Straße 7 hat ein umfangreiches Programm vorbereitet, bei dem für jeden etwas Spannendes dabei ist. Ein Fahrradausflug nach München steht am Montag, 23. Mai, auf dem Programm. »Wir fahren mit dem Fahrrad von Grünwald, an der Isar entlang, Richtung München. Auf dem Weg werden wir kleine Pausen einlegen und das hoffentlich schöne Wetter an Isarstränden bei einer guten Brotzeit genießen. In der Stadt suchen wir uns eine Eisdiele und lassen uns die verdiente Belohnung so richtig schmecken«, beschreibt Sozialpädagoge Jonas Heim den Programmpunkt. Danach geht es wieder auf dem Rad zurück nach Grünwald.

Treffpunkt ist 10 Uhr vor dem Juz mit Fahrrad, wetterentsprechender Kleidung sowie Sturzhelm. Gegen 15 Uhr sind alle Teilnehmer wieder am Juz. Bitte ausreichend Getränke und Brotzeit einpacken und bei Sonne Sonnenschutz nicht vergessen. Es herrscht Helmpflicht, Kinder ohne Helm dürfen nicht mitfahren. Dieses Angebot richtet sich an Kinder und Jugendliche zwischen acht und zwölf Jahren für einen Unkostenbeitrag von 3 Euro.

Um telefonische Voranmeldung unter 0 89 / 6 41 24 95 bis spätestens Dienstag, 17. Mai, im JUZ wird gebeten.

Ein Volleyball-Turnier findet bei gutem Wetter am Dienstag 24. Mai, im Freizeitpark Grünwald für Kinder und Jugendliche zwischen zwölf und 16 Jahren statt. Treffpunkt ist um 15 Uhr im Juz Foyer. Die Teilnehmer werden dann in Richtung Freizeitpark ziehen. Dort spielen wir ein kleines Turnier und einige freie Spiele um zu üben. »Gegen 18 Uhr sind wir wieder am Juz«, erklärt JUZ-Mitarbeiterin Doris Pichler. Außerdem wird in den Pfingstferien in der Holzwerkstatt ein Vogelhaus gebaut. Am Mittwoch, 25. Mai, kann man von 11 bis 17 Uhr nach Herzenslust werken. Ihr baut euer eigenes kleines Vogelhaus für Garten oder Balkon. Aber neben der Bearbeitung des Holzes, findet anschließend die schöne Eigengestaltung statt.

Ob bemalen oder verzieren mit anderen Materialien, eurer Kreativität sind keine Grenzen gesetzt, verspricht das JUZ-Team. Für alle Kinder zwischen acht und 14 Jahren ist diese Aktion gedacht. Es steht Zeit für Mittagspause sowie freies Spiel zur Verfügung. Bitte selbst Brotzeit und Getränke mitbringen. Der Unkostenbeitrag sind 12 Euro. Um eine verbindliche Anmeldung bis spätestens Dienstag, 17. Mai, wird via Telefon 0 89 / 6 41 24 95 oder Mail juz-gruenwald@t-online.de gebeten. Auch die, die in den Ferien einfach ein wenig chillen oder Freunde treffen wollen, sind herzlich im JUZ willkommen. Die Öffnungszeiten des JUZ sind dienstags von 14.00 bis 20.00 Uhr, mittwochs von 14.00 bis 21.00 Uhr und freitags von 14.00 bis 22.00 Uhr.

Aber nicht nur das JUZ hat jede Menge zu bieten, sondern auch das Walderlebniszentrum An der Sauschütt.

Wer jetzt denkt, dass ein Waldspaziergang etwas Langweiliges sei, der war noch nie im Walderlebniszentrum Grünwald unterwegs. So viel Spannendes gibt es dort zu entdecken, dass nicht nur kleine, sondern auch erwachsene Waldbesucher noch jede Menge lernen können. Für die Pfingstferien hat die Mannschaft des Grünwalder Walderlebniszentrums wieder ein tolles Programm für kleine und große Forstanhänger zusammengestellt.

Am Dienstag, 17. Mai, heißt es von 9.30 bis 16.30 Uhr »Waldtiere kennenlernen«. Weißt Du, welche wilden Tiere hier in der Grünwalder Sauschütt leben? Wie findet man die Spur von Rehen und anderen Wildtieren? Wie fühlt sich das Fell von einem Wildschwein an? Welche Tiere sind eigentlich wild? Nur wer die Lebensgewohnheiten unserer Tiere im Wald kennt, kann zu ihrem Schutz beitragen. Du willst wissen, wie man das macht? Dann freu‘ dich auf einen spannenden Tag. Mit Anmeldung. Der Teilnehmerbeitrag beläuft sich auf 21 Euro mit und 26 Euro ohne Ferienpass, geeignet ist dieser Kurs für Kinder von sechs bis neun Jahren.

Am Donnerstag, 19. Mai, geht es von 9.30 bis 16.30 Uhr spannend mit dem Programmpunkt »Der Wald aus der Vogelperspektive« weiter. Im Wald fliegen die Vögel immer schnell an einem vorbei, man kann sie kaum erkennen. An unserem Kommissar-Fenster ist das ganz anders; nur eine Armlänge entfernt sitzen die Vögel und du kannst sie dabei ganz lange beobachten. Im Wald erspielen wir die Lebensweise der Vögel beim Nestbau, bei der Nahrungs- und Quartiersuche und suchen sie mit dem Fernglas. Mal schauen, ob sie Spuren im Wald hinterlassen. Mit Anmeldung. Der Teilnehmerbeitrag beläuft sich auf 21 Euro mit und 26 Euro ohne Ferienpass, geeignet ist dieser Kurs für Kinder von sieben bis elf Jahren.

Am Sonntag, 22. Mai, heißt es von 14.00 bis 16.00 Uhr »Baumbestimmung kreativ« und am Dienstag, 24. Mai, steht von 9.30 bis 16.30 Uhr das Waldtheater auf dem Programm. Theater spielen im Wald – das Theaterstück wird von dir zusammen mit den anderen Teilnehmern geschrieben. Die Ideen holen wir uns von den Bäumen, indem wir sie beschnuppern, befühlen und hinter ihre Geheimnisse kommen. Wir holen die Ideen auch von ihren Freunden, den Pilzen, Tieren und Menschen. Zur Aufführung bringen wir es um 16.00 Uhr, gerne mit Gästen. Der Teilnehmerbeitrag beläuft sich auf 21 Euro mit und 26 Euro ohne Ferienpass, geeignet ist dieser Kurs für Kinder von acht bis zwölf Jahren. Am Donnerstag, 26. Mai, gehen die Teilnehmer der Frage nach »Wer jagt im Wald«. Der Kurs findet von 14.00 bis 16.00 Uhr statt. Zu guter Letzt wird es am Sonntag, 29. Mai, von 14.00 bis 16.00 Uhr einen Vorlesenachmittag im Wald geben. Die Leitung haben hierbei die Lesefüchse e.V.

Höhepunkt einer jeden Führung beziehungsweise jedes Waldspaziergangs ist die Fütterung der Wildschweine um 16 Uhr in der Sauschütt, die sich direkt an das Walderlebniszentrum anschließt. Derzeit gibt es wieder Frischlinge, die natürlich ganz besonders gut bei den jungen Besuchern ankommen. Wer mehr über das Walderlebniszentrum erfahren möchte, der kann dies unter der Info-Nummer 6 49 20 99 oder per E-Mail: kontakt@walderlebniszentrum-gruenwald.de

Natürlich dürfen alle Münchner Kinder diese Angebote nutzen. hw

Artikel vom 11.05.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...