Junge-Fahrer-Training

Spezielle ADAC Trainings für Führerscheinneulinge

Kommt gut an: das Junge-Fahrer-Training des ADAC.	Foto: ADAC

Kommt gut an: das Junge-Fahrer-Training des ADAC. Foto: ADAC

München · Eine Studie hat den Lerneffekt bestätigt: Beim Junge-Fahrer-Training des ADAC lernen Führerscheinneulinge unter Anleitung von Instruktoren, Risiken im Straßenverkehr richtig einzuschätzen.

Denn Unerfahrenheit und Leichtsinn sind Unfallursache Nummer eins bei Fahranfängern. Die Pfingstferien sind eine ideale Gelegenheit für einen Kurs, der obendrein richtig Spaß macht.

Eigene Fähigkeiten realistisch einschätzen und ungefährdet verschiedenste Fahrmanöver einfach mal selbst ausprobieren – darum dreht es sich in allen fahrpraktischen Übungen. Hier gibt es keinen erhobenen Zeigefinger, in der geschützten Umgebung des ADAC Trainingsgeländes testen die Fahranfänger selbst, was geht – und was nicht.

Auf dem Programm stehen Vollbremsungen, schnelles Ausweichen auf nasser Fahrbahn und richtiges Gegenlenken sowie das Befahren von engen Kurven.

Mehr Fahrspaß, weniger Unfallrisiko

In dem Kurs mit maximal zwölf Teilnehmern wird auch darauf eingegangen, was die Konzentration mindert und wie sich der Fahrer bei Ablenkung durch Mitfahrer durchsetzt. Verdeutlicht werden zudem der Einfluss von lauter Musik, der Umgang mit Mobiltelefonen und das Fahren bei unterschiedlichen Straßenverhältnissen.

Das Junge-Fahrer-Training gibt es an insgesamt sechs Standorten in Südbayern: Augsburg, Kempten, Regensburg, Landshut, Ingolstadt/Bergheim und Burgkirchen (A). Tipp: Mit einem Gutschein verschenken Eltern und Großeltern Sicherheit und viel Fahrspaß. Die Teilnahme wird von zahlreichen Kfz-Versicherungen – auch von der ADAC Autoversicherung – mit Rabatten vergütet.

Informationen und Anmeldung im Internet unter www.sicherheitstraining.net oder telefonisch unter 0800 89 800 88 (gebührenfrei).

Artikel vom 11.05.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...