Erfolgreiche Turner

Jugend im TSV Unterföhring sorgt für Überraschungen

Oberbayerische Einzelmeisterschaften eröffneten die Wettkampf-Saison für den TSV. 	Foto: VA

Oberbayerische Einzelmeisterschaften eröffneten die Wettkampf-Saison für den TSV. Foto: VA

Unterföhring · Die Turner des TSV Unterföhring starteten erfolgreich in die Wettkampf-Saison. Diese wurde mit den Oberbayerischen Einzelmeisterschaften im Sportzentrum Unterföhring eröffnet.

Die jüngsten Turner im Alter von sechs Jahren überraschten mit einem Vizemeistertitel von Valentin Witzel und einem weiteren Podestplatz mit Jonathan Reimer. Den Fünften Platz erreichte Jonas Benamar und der Siebte Platz ging an Riccardo Bosco. »Die Jungs turnen erst seit einigen Monaten und für die vier war es der erste Wettkampf: Mit Podestplätzen hatten wir da nicht gerechnet«, äußerte das Trainerteam sichtlich erfreut.

Bei den siebenjährigen Turnern setzte man große Erwartungen auf Sandro Kardum und Zeno Csuka. Sie konnten ihre Leistungen bestätigen: Sandro holte sich den Vizemeistertitel, Zeno die Bronzemedaille. Auf den Fürnften Platz turnte sich Artur Czerny, auf Platz 10 Florian Carl und auf Platz 14 Kai Großerichter.

Die Turner im Alter von acht Jahren müssen besonders die Kreisflanken am Pilz noch kräftig üben. Bester Unterföhringer Turner dieser Altersklasse war Luca Gildein mit dem Neinten Platz, Platz 10 ging an Fabian Maierhofer, den 13. Platz erreichte Levi Dietz gefolgt von seinen Turnfreunden Tillman Werth auf Platz 14, Enrico Starke auf Platz 16 und Jasper Herschbach auf Platz 17.

Am späten Nachmittag waren die Oberbayerischen Meisterschaften für Turner ab neun Jahren angesetzt sowie der Oberbayern Cup. Besonders das neue schwierige Programm im Leistungsbereich fordert die Turner sehr. Und das bringt für die Vereinsleitung Überlegungen für die Zukunft: Manfragt sich, ob es überhaupt noch möglich sein wird, neben G8 und viel Nachmittagsunterricht und Hortbetreuung bis 16 Uhr Turner im obersten Leistungssegment zielorientiert und nachhaltig zu trainieren oder ob ´die jugendlichen Turner nicht eher im Cup mit erleichterter Kür und in den Unterföhringer Ligateams ihre Erfolge finden müssen.

Max Kusmenko (neun Jahre) und Simon Boxleitner (13 Jahre) sowie Jakob Kurzmann (14 Jahre) turnten die Meisterschaften nur an einigen Geräten mit. Bis zum nächsten Wettkampf wollen sie die fehlenden Übungen stabilisieren und zeigen können.

Michael Schütz (zehn Jahre), Tom Heinrich (elf Jahre) und Kendrick Edelmann (elf Jahre) zeigten an allen Geräten ihr Können, mussten aber aus dem neuen Programm ebenfalls noch einige Elemente an einigen Geräten streichen. Valentin Zapf (14 Jahre) holte sich den Vizemeistertitel und Oliver Bricks (17 Jahre) wurde Oberbayerischer Meister.

Sehr unglücklich verlief die Meisterschaft für Sam Schweiger (14 Jahre). Er verletzte sich bei seiner Landung nach dem Sprung schwer und musste mit dem Krankenwagen abgeholt werden. Für die sieben Cupturner (Enno Singer, Bruno Christ, Stefan Wiedemann, Tim Schneider, Timo Baumgartner, Jan Magiera, Christoph Eiglmeier) war es ein guter Einstieg in die erleichterten Kürübungen, die sie Anfang Juni dann auchbeim Bayerncup präsentieren können. Bester Cupturner vom TSV war Tim Schneider. Er holte sich bei den 15-jährigen Teilnehmern den Sieg.

Artikel vom 11.05.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...