EM-Teilnehmer gekürt

Taufkirchner Squasher sind stolz auf ihre Jugend

Luis Grübel gehört zu den großen Talenten der Taufkirchner Squasher-Jugend.	Foto: VA

Luis Grübel gehört zu den großen Talenten der Taufkirchner Squasher-Jugend. Foto: VA

Taufkirchen · Kürzlich fanden in Waiblingen die diesjährigen Deutschen Jugend Meisterschaften im Squash statt. Mit dabei waren insgesamt fünf Taufkirchner Spieler(innen) der Squash-Insel Taufkirchen.

Mit fünf Podestplätzen und zwei Nominierungen für die U15 und U17 Europameisterschaft in Belgien Anfang Mai, kehrten die von Ex-Nationalspieler Christian Radeke und Verbandstrainer Thomas Grübel trainierten Kids mehr als zufrieden nach Hause.

Obwohl es dieses Jahr – 2015 holte Luis Grübel und Youssef El Gammal souverän die Titel bei der U11 und der U13 - für keinen der Taufkirchner zum ganz großen Titel 2016 reichte war man dennoch mehr als zufrieden. Mit zwei Deutschen Vizemeistern und drei dritten Plätzen in vier verschiedenen Altersklassen war man einmal mehr der erfolgreichste Verein in Deutschland.

Mit dem erst 10-jährigen Youssef El Gammal, der an Position 5 gesetzt war, haben die Taufkirchner wieder ein Juwel in ihren Reihen, der bei seiner 2. Deutschen Meisterschaft den 3. Platz erreichte. Im kleinen Finale besiegte er in vier Sätzen den Würzburger Alex Neumann, der zuvor nacheinander die Nr. 2 und Nr. 3 des Turniers aus dem Rennen warf, was umso mehr die tolle Leistung von Youssef zeigte . Noch knapper und erfolgreicher war Florian Stöger im Feld bis 13 Jahre. Er wurde seiner Setzliste gerecht und erreichte als Gruppenerster das Finale gegen die Nr. 1 Dennis Iglbrink. Zuvor gewann er drei seiner Gruppenspiele klar und souverän jeweils mit 3:0. Gegen die Nummer 2 Niklas Niepelt lieferte er sich ein dramatisches Fünfsatz- Spiel das er nach einer 2:0-Führung noch knapp verlor. Doch aufgrund einer weiteren Niederlage von Niepelt erreichte Florian das Finale als Nummer 3. Trotz großem Einsatz und Engagement konnte er gegen Dennis nur den 2.Satz richtig eng und spannend gestalten und musste sich aber schließlich dem druckvolleren Spiel seines Gegners mit 3:0-Sätzen verloren gegeben. Als Dankeschön für seine tolle Leistung erhielt er vom Bayrischen Verband die Einladung auf zwei Internationale Turniere mitfahren zu dürfen.

Als amtierender Deutscher Meister und Nummer 1 in Europa beendete Luis Grübel die Altersklasse U13 und spielte erstmals als einer der Jüngsten im Feld bis 15 Jahre. Hier wurde er aufgrund seiner tollen Entwicklung bereits an Nummer 6 gesetzt. Bis zum Halbfinale hatte er noch keinen Satz abgegeben und siegte im Viertelfinale gegen die Jan Wipperfurth ( Nr. 3 ) klar mit 3:0 Sätzen. Nun wartete sein langjähriger Trainingspartner, Dauerrivale und spätere Deutsche Meister Simon Tietz aus Erlangen im Court. Simon der bereits 2 Jahre älter als Luis ist und als Nummer 2 der Setzliste geführt war erwischte in allen drei Sätzen das bessere Ende für sich. Alle Sätze waren bis zum Spielstand 7:7 ganz eng und hartumkämpft, doch am Ende fehlte es Luis ein wenig an Geduld und der nötigen Portion Glück einen Satz zu gewinnen. Im »kleinen Finale« zeigte er dann schließlich noch mal sein ganzes Können und siegte klar mit 3:0 gegen die Nr. 5 Leon Mennewisch.

Bereits mit 13 Jahren war Loic Hennard schon Deutscher Einzelmeister und seither spielt er Jahr für Jahr um alle Titel die es in der Jugend zu vergeben gibt mit. Bereits seine 2. Saison spielte er für das Bayernliga Herrenteam der Squash-Insel, das diese Saison Meister wurde und Loic einen großen Anteil dazu beitrug. So war es auch keine allzu große Verwunderung, dass bei den gehandelten Namen stets Loic Hennard an erster Stelle mit Robin Ebert aus Karlsruhe genannt wurde.

Beide wurden schließlich ihrer Favoritenrolle mehr als gerecht und erreichten ohne Satzverlust das Finale bei den Jungen U17.Er wurde wie Luis von Nationaltrainer Oliver Pettke ins Nationalteam für die bevorstehende EM in Belgien berufen.

Artikel vom 09.05.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...