Vorstand bestätigt

Unterhaching · Nachbarschaftshilfe zieht Bilanz

Der Vorstand der Nachbarschaftshilfe Unterhaching wurde im Amt bestätigt.	Foto: VA

Der Vorstand der Nachbarschaftshilfe Unterhaching wurde im Amt bestätigt. Foto: VA

Unterhaching · Die Versammlung der Nachbarschaftshilfe fand unter reger Beteiligung der Mitglieder statt. Von 380 Mitgliedern konnte der erste Vorsitzende Klaus Westmar 70 Mitglieder und Gäste begrüßen.

Bürgermeister Wolfgang Panzer wies bei seinem Grußwort auf die Unterbringungssituation der Asylbewerber in Unterhaching hin, um dann die bewährte Stellung der NBH im sozialen Netz in Unterhaching hervorzuheben.

Viele Mitglieder und Gäste waren gekommen, um ein Projekt des Landkreises München kennen zu lernen, das sich: »Wohnen für Hilfe« nennt und das von Frau Schneider–Savage vom Seniorentreff Neuhausen e.V. in einem Kurzvortrag vorgestellt wurde. Dabei können ausgewählte Studenten, oder auch Azubis bei Senioren, die Platz haben, kostenlos wohnen. Die jungen Leute müssen dafür aber eine genau festgelegte, Anzahl von Stunden an Arbeitsleistung für die Senioren erbringen.

Mit Einsätzen der Feuerwehr verglich der 1. Vorsitzende Herr Westmar die Tätigkeit der Helferinnen und Helfer der NBH. Wobei bei der Feuerwehr der Einsatz zu einer bestimmten Zeit beginnt bzw. endet. Bei Hilfeleistungen der NBH allerdings ist dies nicht so leicht möglich. Es ergeben sich häufig während der Einsätze neue, nicht vorhersehbare Probleme, oder Aufgaben. Die Kunst der beiden Stützpunktleiterinnen, Monika Datz und Silke Graf, ist es die passenden Helfer mit den Hilfesuchenden zusammenzubringen.

Herr Westmar bedankte sich bei allen Helferinnen und Helfern, die immer wieder bereit und willens sind, schnell und unbürokratisch auf den verschiedensten Gebieten Hilfe zu leisten. Mit einem Dank und Blumen für alle Mitglieder des Vorstandes schloss der Rechenschaftsbericht.

Die Wahl konnte per Akklamation durchgeführt werden, wobei die bisherigen Vorstände in ihrem Amt bestätigt wurden. Bei einer kleinen Brotzeit endete der Abend.

Artikel vom 09.05.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...