Interimstrainer Bierofka gelingt dritter Sieg in Folge

Es ist vollbracht – Löwen sichern Klassenerhalt

Erleichterung pur: Löwen feiern Siegtreffer. Foto: A. Wild

Erleichterung pur: Löwen feiern Siegtreffer. Foto: A. Wild

München/Giesing · Am vorletzten Spieltag schaffte der TSV 1860 München mit einem 1:0 (0:0)-Heimerfolg über den direkten Konkurrenten SC Paderborn den erhofften vorzeitigen Klassenerhalt. 54100 Zuschauer sorgten bei strahlendem Sonnenschein in Fröttmaning für die Zweitliga-Rekordkulisse der Saison und durften am Ende den Nichtabstieg der Giesinger bejubeln.

Interimstrainer Daniel Bierofka wurde nach dem dritten Erfolg ohne Gegentor unter seiner Ägide als Retter der Löwen gefeiert, die ab sofort für eine weitere Zweitliga-Saison planen können. Der Bundesliga-Absteiger SC Paderborn taumelt hingegen dem direkten Durchmarsch in die Dritte Liga entgegen und kann sich nur noch mit Glück am letzten Spieltag gegen den 1. FC Nürnberg auf den Relegationsrang retten.

Innenverteidiger Jan Mauersberger gelang im zweiten Durchgang in der 73. Minute der goldene Treffer zum Sieg der Weiß-Blauen, die nun mit 34 Punkten am Ende einer Zittersaison rechnerisch nicht mehr absteigen können. Sascha Mölders und Daylon Claasen hatten nach elf Minuten mit einer doppelten Gelegenheit die Führung für die Gastgeber auf dem Fuß, scheiterten aber beide frei vor Torhüter Daniel Heuer Fernandes. Paderborn wurde vor allem über seine rechte Seite gefährlich. Milos Degenek, der den verletzten Maximilian Wittek als linker Außenverteidiger vertrat, ließ erkennen, dass er über wenig Erfahrung auf dieser Position verfügt.

Direkt nach dem Seitenwechsel kamen die Ostwestfalen in ihrer stärksten Phase zu einer Serie von Eckbällen, die aber allesamt wirkungslos verpufften. In den letzten zwanzig Minuten nahm die völlig offene Partie an Dramatik zu. In Folge einer Ecke für den TSV 1860 eroberte sich Daylon Claasen den von der Paderborner Defensive bereits abgewehrten Ball erneut, passte nach innen, wo Heuer Fernades die scharf getretene Vorlage nur abklatschen konnte und Mauersberger am Fünfmeterraum reaktionsschnell verwandelte. Der gebürtige Münchner beschrieb seinen Treffer nach Schlusspfiff als »definitiv das wichtigste Tor meiner Karriere«. Mauersberger attestierte seinem Trainer Bierofka einen »entscheidenden Anteil« am Klassenerhalt. »Er hat uns Mut, Selbstvertrauen und Aggressivität eingetrichtert. Wir haben die Gegner durch unser Spiel zu Fehlern gezwungen.«

Am kommenden Sonntag (15:30 Uhr) reisen die Löwen in der letzten Partie der Saison zum FSV Frankfurt, der wie die Paderborner nur noch auf den Relegationsplatz hoffen darf. Formal kann Bierofka, dem die erforderliche Lizenz zum Fußballlehrer fehlt, am Bornheimer Hang nicht mehr als verantwortlicher Trainer auf der Bank der Giesinger sitzen – seine Sondergenehmigung ist zu diesem Zeitpunkt ausgelaufen. Trotz des bereits sicheren Klassenerhalts kündigte der Ex-Profi sportlich fair an: »Wir fahren nach Frankfurt, um dort zu gewinnen.« Wer Bierofka kennt, der weiß, dass das bei ihm keine Floskel ist, er meint das auch genau so.

(as)

Artikel vom 09.05.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...