Zum Essen viel zu schade

Gewinnen Sie einen von zehn Backkursen bei Andrea Schirmaier-Huber

Konditorenweltmeisterin Andrea Schirmaier-Huber verrät in ihren Backkursen in Oberpframmern das Geheimnis unwiderstehlicher Backwaren.	Foto: VA

Konditorenweltmeisterin Andrea Schirmaier-Huber verrät in ihren Backkursen in Oberpframmern das Geheimnis unwiderstehlicher Backwaren. Foto: VA

Oberpframmern · »Man könnte sagen, Backen ist das neue Kochen«, erklärt Andrea Schirmaier-Huber, Konditoren- Weltmeisterin, TV-Jurorin und Backbuchautorin. Der Trend zum Backen ist ungebrochen und hat mittlerweile auch viele Männer erfasst, wie sie schmunzelnd verrät.

Derzeit ist die so genannte Cookie-Art absolut angesagt. »Die Kuchentrends kommen vor allem aus England, wo man schon seit vielen Jahren einen regelrechten Hype rund um das Thema erlebt«, erklärt die Münchnerin, die in Oberpframmern eine Backschule mit angeschlossener Konditorei in der Egmatinger Straße 7 betreibt.

Dort kann man lernen, wie man selber nicht nur köstliche Kuchen, Muffins und Gebäck zubereitet, sondern wie man das Ganze auch zu einem ganz besonderen Augenschmaus werden lassen kann. »In meinem Kursen treffen sich Anfänger und Fortgeschrittene und ich bin jedes Mal erstaunt und begeistert, wie engagiert die Leute bei der Sache sind«, berichtet sie. Auch sie selbst profitiert von den Kursen, denn manche der Teilnehmer haben ganz eigene Techniken entwickelt, die auch für einen Profi wie sie noch interessant seien. Sie selbst hat das Backen von Kindesbeinen an in ihrer Familie miterlebt. »Mir ist das Backen sozusagen in die Wiege gelegt worden«, lacht Andrea Schirmaier-Huber, die sich selbstbewusst »den Lafer der Konditoren« nennt.

In ihrer Familie übt man bereits seit 1895 das Konditoren Handwerk aus. 1999 sorgte sie dann für einen Höhepunkt der erfolgreichen Familiengeschichte, als sie nach Abschluss ihrer Lehre und als Bundessiegerin für Deutschland bei der Berufs-Weltmeisterschaft in Canada startete und mit der Goldmedaille wieder nach Hause reisen durfte. »Diese Chance hat man nur einmal im Leben, ein zweites Mal darf man nicht antreten«, erklärt sie. In zweieinhalb Tagen mussten unter strenger Aufsicht sieben Disziplinen bewältigt werden. Es galt unter anderem eine einheimische Spezialität zu backen, eine Marzipanfigur zu kreieren, Pralinen zu fertigen ebenso wie Eis, um nur einen kleinen Teil der Aufgaben zu benennen. Gegen die große Konkurrenz setzte sich Andrea Schirmaier-Huber durch und durfte ganz oben aufs Siegertreppchen.

Auf den Lorbeeren hat sich die Konditorin nicht ausgeruht, sondern jede Gelegenheit genutzt, um zu lernen. So hat sie auch zwei Jahre in Asien gelebt und dort gearbeitet. Zurück in der Heimat hat sie sich in Oberpframmern mittlerweile ihren Traum erfüllt und einen Laden mit angeschlossener Back-Akademie gegründet. Hier kann sie ihre fantasievollen Kreationen backen, aber auch Kurse für begeisterte Laien geben. »Im Gegensatz zum Kochen, wo man durchaus ein wenig kreativ sein darf, ist Backen eine Technik, bei der es auf Genauigkeit ankommt«, erklärt sie. Man müsse sich beim Backen an die Angaben im Rezept halten, damit der Kuchen auch gelinge, bekennt sie lachend. »Das Konditorenhandwerk ist ein Handwerk, allerdings muss man Spaß an filigranen Tätigkeiten haben«, so Andrea Schirmaier-Huber. Im Gegensatz zu früher, wo Kuchen- und Tortenrezepte streng als Familienschatz gehütet wurden, wird heute das Wissen öffentlich, zum Beispiel in Kursen, geteilt. »Damit ist man selber immer wieder gezwungen, sich etwas Neues auszudenken und sich weiter zu entwickeln«, betont Schirmaier-Huber.

In ihren Backkursen lernen ambitionierte Laien Tortenträume backen, Pralinen zu fertigen und das Beste aus ihrer Küchenmaschine herauszuholen. »Es ist toll zu sehen, mit welcher Hingabe die Leute dabei sind«, freut Schirmaier-Huber. Aber nicht nur ihre eigenen Kuchen und Torten isst sie gerne, sondern auch »Hausgemachtes« von engagierten Laien. »Wenn jemand zu Hause für einen besonderen Anlass backt, nimmt er in der Regel nur die besten Zutaten und verarbeitet diese mit viel Liebe, das schmeckt man«, findet die passionierte Konditorin. Wenn es sich dann noch um einen Apfelkuchen handelt, am besten mit heimischen Äpfeln und einer Prise Zimt und jeder Menge Streusel obendrauf, dann ist auch auf ihrem Kuchenteller die Welt vollkommen in Ordnung.

Wir verlosen zehn Teilnahmen an einem der Cookie-Art-Backkurse, die genauen Angaben, wann die Kurse stattfinden, findet man unter www.konditorenweltmeisterin.de Das Gewinnspiel endet am 11. Mai 2016. Viel Glück! Heike Woschée

Artikel vom 06.05.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...