Drei wichtige Punkte geholt

TSV Grünwald : SV Bad Tölz 1:0

Grünwald · Bei diesem Spiel ging es für beide Clubs um sehr viel gegen den drohenden Abstieg.

Die Gäste aus dem Isarwinkel plagten Personalnöte mit dem Ausfall von vier Stammspielern, ebenso ging es den Grün-Weißen, die auf Albert Rudnik, Lucas Schrödl, die beiden Torhüter Ott und Schulz aus Verletzungs- und Krankheitsgründen verzichten mussten. Für das Tor jedoch konnte Paul Seidl einen starken Ersatz für die letzten fünf Punktspiele gewinnen, nämlich Aaron Siegl, der insgesamt schon 76 Regionalligaspiele in seinen jungen Jahren bestritt.

Bereits nach wenigen Spielminuten war klar, dass Tölz aus einer verstärkten Abwehr heraus auf Konter lauerte und bei den Grünwaldern war die Marschrichtung klar, nämlich volle Pulle nach vorne, was aber nicht immer so klappte, wie geplant. Optisch war die Überlegenheit groß, aber was die Zielstrebigkeit anbelangte, war viel Sand im Getriebe, besonders aber im Torabschluss.

Erst in der 9. Minute der erste stramme Schuss von Julian Briones-Montoya, der knapp das Ziel verfehlte. Dann aber Torchancen fast im Minutentakt, wie in Minute 16, als Martin Mair elfmeterreif gefoult wurde, doch der Schiri sah das anders, vielleicht auch zu Recht. Noch in derselben Minute versiebte Julian Schmidt eine sogenannte 100%ige, als er den Ball über das Tor lupfte. Nur eine Minute später vergab der Tölzer Klaar eine Möglichkeit, dann in der 18. Minute hatte R. Rudnik eine gute Kopfballchance, doch der Ex-Grünwalder Flo Lerch im Tor der Gäste hatte keine Mühe. In der 27. Minute verzog der gleiche Spieler knapp, in Minute 32 traf Tomi Bakovic aus 11m nur den Pfosten, Patrick Baums Freistoß ging um Zentimeter am Tor vorbei, kurz vor der Pause dann nochmal Bakovic, der am hervorragend haltenden Flo Lerch im Tölzer Tor scheiterte.

Bis zum Pausenpfiff kamen die Gäste, wie geschildert, nur einmal gefährlich vors Grünwalder Tor. Diese Situation klärte Aaron Siegl souverän.

In der 49. Minute ging ein Freistoß von Schmidt knapp über die Latte. Zwei Minuten später scheiterte der gleiche Spieler am überragend haltenden Tölzer Torhüter Flo Lerch. Die zweite gute Chance ergab sich dann für die Gäste in der 56. Minute, als deren Schüsse einige Male geblockt wurden und schließlich Torhüter Siegl sicher zugriff.

Dann wieder Grünwald durch R. Rudnik, der allein vor Lerch auftauchte und an diesem scheiterte. Einige Freistöße aus guter Position wurden kläglich ausgeführt und somit vergeben. Es wurde immer versucht zu schippeln oder zu schlenzen, was man aber beherrschen muß, anstatt Vollspann draufzuhalten. Keiner der Zuschauer rechnete noch mit einer Entscheidung , als in der 90. + 1 Minute wieder ein Freistoß gegen die Gäste heraussprang rund 20 Meter zentral vor dem Tölzer Tor. Maxi Bochtler legte sich die Kugel zurecht und schoß ganz konventionell mit Vollspann Richtung Tölzer Tor.

Der Ball kam flach aufs linke Torwarteck und zappelte zum 1:0-Sieg in den Maschen. Der Schuss schien haltbar, aber man sollte dem jungen Grünwalder Eigengewächs im Tölzer Tor keine Vorwürfe machen, denn er war es, der die Gäste über 90 Minuten durch seine Leistungen im Spiel hielt.

Kurz danach war Schluss und ein verdienter, aber glücklich zustande gekommener Sieg war eingefahren. Zudem hat Grünwalds Torwart zum Einstand die Null gehalten. Unterm Strich zählen nur die drei wichtigen Punkte gegen den Abstieg und für das Selbstvertrauen der Mannschaft in den letzten vier Spielen. Tabelle: Platz 9, 32/46Tore, 37 Punkte nach 28 Spielen. Das Spiel der Reserve bei Latino München wurde abgesagt.

Artikel vom 03.05.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...