Was wird aus Geister-Gleisen?

Olympiapark · Stadtrat vertagt endgültige Entscheidung

Olympiapark · Die »Geister-Gleise« im Olympiapark haben kürzlich erneut den Kommunalausschuss des Stadtrats beschäftigt.

S-Bahnhof im Olympiadorf entwickelt sich zum Biotop
Bahnhof Olympiastadion München unter Denkmalschutz
»Geister-Bahnhof«: ehemalige S-Bahnhof-Station zu den Olympischen Sommerspielen 1972 verfällt

Der Denkmalschutz hält die seit Jahrzehnten ungenutzten Schienen, die einst zum S-Bahnhof »Olympiastadion« führten, für erhaltenswert – obwohl die Anlage bereits vor fast drei Jahrzehnten stillgelegt wurde und nun eine umfassende Bodensanierung im Umfeld der Gleise ansteht. Dort, am westlichen Rand des Olympiaparks, soll eine durchgängige Grünfläche sowie eine Fuß- und Radwegverbindung entstehen.

Die Rathaus-SPD hält es nach wie vor für eine Denkmalschutz-Posse, dass die Gleise bleiben sollen. Deshalb hat sie mit einem Änderungsantrag im Ausschuss erfolgreich darauf gedrungen, dass erst im Rahmen des Wettbewerbsverfahrens für die Umgestaltung des Areals geklärt werden soll, wie es mit den Schienen weitergeht.

Wenn überzeugende Vorschläge vorgelegt werden, die eine Entfernung der Trasse notwendig machen, wird die Diskussion über die Zukunft der Geister-Gleise also erneut zu führen sein. SPD-Stadträtin Ulrike Boesser, Fraktionssprecherin im Kommunalausschuss, sagt: »Uns ist nach wie vor nicht ersichtlich, welchen Erhaltungswert die alten Gleise haben sollen.

Diese Bewertung ist aus unserer Sicht völlig überzogen. Wir akzeptieren aber, dass die geplante Bodensanierung dringend nötig ist und jetzt starten muss. Diese Arbeiten werden nach Auskunft des Kommunalreferats auch nicht von den Gleisen beeinträchtigt. Wenn aber über die zukünftige Gestaltung des Geländes entschieden wird, muss das Thema wieder auf den Tisch. Es wäre nicht akzeptabel, dass die Gleise nachteilige Auswirkungen auf die Gestaltung oder Nutzbarkeit der neuen Fußgänger- und Radverbindung haben. Deshalb wird über die Frage, ob sie bleiben oder nicht, zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal zu diskutieren sein.«

Artikel vom 04.05.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...