Kuba zum Lauschen

Freimann · Konzert »Pianoforte Cubano« in der Mohr-Villa

Pianistin Yamilé Cruz Montero hat Klavier in München studiert.	Foto: VA

Pianistin Yamilé Cruz Montero hat Klavier in München studiert. Foto: VA

Freimann · Das Konzert »Pianoforte Cubano« der Pianistin Yamilé Cruz Montero und des Schlagzeugers Christos Asonitis findet am Freitag, 6. Mai, ab 19.30 Uhr im Gewölbesaal der Mohr-Villa an der Stiulistraße 73 statt.

Europa und Afrika waren gleichsam Mutter und Vater der kubanischen Kultur. In dieser Mischung wurden auch die traditionellen und populären kubanischen Musikrichtungen geboren. Die Komponisten, deren Werke präsentiert werden, erhielten ihre musikalische Ausbildung in Kuba und zum Teil in Europa. Sie schufen Werke für Klavier, aber auch für andere Besetzungen, schöpfen aus populären kubanischen Musikrichtungen, verschmolzen diese mit Einflüssen der Weltmusik. Auf diese Weise entstand eine eigene kubanische Konzertmusik unverwechselbaren Charakters, so die Ankündigung.

Alle Kompositionen sind von kubanischen Komponisten, alle Stücke sind für das Klavier geschrieben worden. Klaviermusik hat seit dem 19. Jahrhunderts bereits Tradition in Kuba, auch Stücke aus dieser Zeit werden gespielt. Die Werke, die von Schlagzeug begleitet werden, sind von dem Duo selbst arrangiert. Die kubanische Pianistin Yamilé Cruz Montero ist Absolventin des Masterstudiengangs Klavier an der Hochschule für Musik und Theater München bei Prof. Adrian Oetiker (2014). Mit dem »Orquestra Nacional de Cuba« interpretierte sie 2007 unter der Leitung von Enrique Pérez Mesa als erste Frau das 3. Klavierkonzert von Sergej Prokofiev. Sie wird 2016 Stipendiatin des Richard Wagner Verbands München.

Christos Asonitis wurde 2013 von der Hochschule für Musik und Theater München für das Masterstudium (Master of Music / Jazz Drums) unter der Leitung von Professor Werner Schmitt angenommen. Er schloss sein Studium mit einem Abschluss-Konzert im Jahr 2015 ab. Im Jahr 2014 gründete er seine eigene Band mit dem Ziel, seine Kompositionen aufzuführen. Er ist offizieller Erzieher des LCM International Drum Course (London College of Music). Derzeit lehrt er Schlagzeug bei der Modern Music School und beim Musikinstitut Genima.

Der Eintritt kostet 10 Euro, ermäßigt 8 Euro.

Artikel vom 04.05.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...