Auswärtssieg in Solln sorgt für Sicherheit

Amateur-Löwen nähern sich Titel

Kampf um die Meisterschaft: Innenverteidiger Florian Niggl und die Amateur-Löwen (Archivbild). Foto: A. Wild

Kampf um die Meisterschaft: Innenverteidiger Florian Niggl und die Amateur-Löwen (Archivbild). Foto: A. Wild

München/Giesing · In der entscheidenden Phase der Meisterschaft im Lokalfußball gelang den Amateur-Löwen ein knapper 1:0-Auswärtssieg beim abstiegsbedrohten Turn- und Sportverein München-Solln.

Vier Spiele haben die Amateur-Löwen im Kampf um den Aufstieg in die Kreisliga noch vor der Brust, darunter die Partien gegen die beiden mit Abstand besten Rückrunden-Teams TSV Turnerbund München und FC Wacker München. Zu Gast in Solln lieferte sich der Tabellenführer aus Giesing vor knapp 60 Zuschauern bei strömendem Regen ein zähes Ringen mit dem Drittletzten der Kreisklasse München 4. Nach torloser erster Halbzeit mit einer Großchance für Sechzigs Manuel Mughetto (20. Min.), der frei vor Torhüter Andreas Hackl vergab und einem Pfostenschuss der Gastgeber aus der zweiten Reihe durch Andreas Michel (45. Min.), nahm die Partie erst nach dem Seitenwechsel richtig Fahrt auf.

Der TSV München-Solln wehrte sich nach Kräften gegen den Favoriten und hielt die Begegnung lange Zeit offen. Kapitän Constantin Zohner organisierte geschickt seine Abwehr und als in der 52. Minute die Löwen den Torschrei schon auf den Lippen hatten, kratzte in letzter Sekunde ein Sollner Verteidiger den Ball artistisch von der Linie. Nachdem erneut Mughetto eine dicke Gelegenheit liegen gelassen hatte, wurde Kapitän Daniel Richter zum Matchwinner für die zunehmend hektischer agierenden Amateur-Löwen. Nach einem Eckball wusste der Mittelfeldspieler eine Verwirrung im Strafraum zu nutzen und versenkte einen Abpraller aus kurzer Distanz zum 0:1 im Netz (73. Min.). Bis zum Abpfiff des gut leitenden Unparteiischen Andrew Weichselfelder ließen beide Abwehrreihen keine größeren Torgelegenheiten mehr zu.

Erfolgreich war auch die Reserve der Amateur-Löwen im direkten Nachbarschaftsduell beim SC München Süd. Einen frühen Treffer der Sendlinger durch Stefano Oliani (7. Min.) egalisierte Torjäger Wilhelm Freiberger (27. Min.). Nach dem Seitenwechsel traf der eingewechselte Benjamin Leingärtner zur 2:1-Führung für die Weiß-Blauen (56. Min.), die Freiberger mit seinem zweiten Treffer auf 3:1 ausbaute (70. Min.), ehe in der Schlussminute Ferdinand Wöhr für den 2:3-Endstand sorgte.

Am Sonntag, 8. Mai, ist in der Kreisklasse um 11 Uhr der TSV 1860 München III beim TSV Turnerbund München auf der Bezirkssportanlage Untergiesing (Agilolfingerstraße 6) zu Gast. Der auf dem dritten Tabellenplatz stehende Turnerbund kann selbst nicht mehr ins Meisterschaftsrennen eingreifen, befindet sich aber seit der Rückrunde in glänzender Verfassung. Zuletzt geriet der SC Baierbrunn bei den Turnern mit 8:0 unter die Räder. Vor allem die Turnerbund-Torjäger Paul Schmitt und Roman Teubler treffen seit Wochen nach Belieben. Eine ganz harte Nuss für die Amateur-Löwen, die andererseits mit einem Sieg ihren Meisterschaftsambitionen einen gewaltigen Schub verpassen könnten. Im Vorspiel der B-Klasse begegnen sich um 9 Uhr an gleicher Stelle die Reserve-Teams beider Vereine.

(as)

Artikel vom 02.05.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...