Bund und Land fördern den Norden

München-Nord · Rund 31,8 Millionen Euro kommen von Stadtebauförderprogramm

München/München-Nord · 2016 stehen in Bayern für das Städtebauförderprogramm »Soziale Stadt« insgesamt rund 31,8 Millionen Euro zur Verfügung. Davon kommen vom Bund und vom Freistaat Bayern jeweils 15,9 Millionen Euro.

In München wachsen neue Wohnräume
Immobilien, Wohnungen und Häuser in München
Themenseite der Münchner Wochenanzeiger zum Wohnen in und um München

Die Stadt München erhält aus dem Programm für die Gebiete Milbertshofen und Mittlerer Ring Südost, Moosach und Neuperlach im Jahr 2016 rund 2,1 Millionen Euro Finanzhilfen.

Bundestagsabgeordneter Johannes Singhammer und Landtagsabgeordneter Joachim Unterländer zu den Fördermaßnahmen: »Wir freuen uns, dass der Münchner Norden in zwei Stadtteilen mit konkreten Projekten gefördert wird.« Ein Förderschwerpunkt des Programms »Soziale Stadt« sei dabei die städtebauliche Aufwertung des Wohnumfeldes und der Infrastruktur. Zudem sei es vorrangiges Ziel, in den betreffenden Quartieren die Integration aller Bevölkerungsgruppen zu verbessern. »Das ist insbesondere im Münchner Norden wichtig.«

Der Stadtteil Moosach ist seit dem Jahr 2016 neu im Programm. Im Jahr 2016 werden auch hier die planerischen und strategischen Grundlagen für die weitere Sanierungsschritte gelegt. Dies ist einmal die Erarbeitung vorbereitender Untersuchungen (Planungs- und Umsetzungskonzept) mit zugehöriger Öffentlichkeitsarbeit.

Weiterhin werden auch das örtliche Quartiersmanagement und der Quartiersfonds für kleinere Investitionen und Aktionen über die Städtebauförderung unterstützt. In Moosach gibt es Überlegungen 2016/17 bereits mit der Aufwertung und Umgestaltung des Amphionparks eine erste vorgezogene Maßnahme umzusetzen. Der Bereich Petuelring wurde bereits im Jahr 2000 in das Programm »Soziale Stadt« aufgenommen. Im Jahr 2016 wird das Programm zur Aufwertung und Begrünung des Wohnumfelds fortgesetzt. Gefördert werden soll auch eine Abbruch- und Neubaumaßnahme der MGS im Bereich der Ostermayerstraße.

Artikel vom 04.05.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...