Der letzte Vorhang ist gefallen

München · Rudolf Wessely im Alter von 91 Jahren gestorben

München · Rudolf Wessely konnte als Schauspieler, Dramaturg und Regisseur auf ein intensives Bühnenleben zurückblicken, er hat die Theaterlandschaft durch zahlreiche Arbeiten stark geprägt.

Nach seiner Schauspielausbildung am Max-Reinhardt-Seminar war er in seiner Geburtsstadt Wien an zahlreichen Theatern tätig. Weitere Engagements führten ihn ans Deutsche Theater in Ost-Berlin, nach Düsseldorf und Wuppertal. Von 1962 bis 1965 leitete er das Atelier-Theater in Bern. Auch den Kammerspielen in Düsseldorf stand er drei Jahre lang vor. Als Schauspieler war er u. a. am Schauspielhaus Zürich (1979/71), am Burgtheater Wien (1972 bis 1987) sowie an den Münchner Kammerspielen (1987 bis 2001) engagiert.

Der gebürtige Wiener starb am 25. April in München

2001 ging Rudolf Wessely mit Dieter Dorn an das Bayerische Staatsschauspiel, dessen Ensemble er bis 2011 angehörte. Zuletzt war er dort in Heinrich von Kleists »Penthesilea« zu erleben. Unvergessen ist sein Spiel u. a. als Narr in Shakespeares »König Lear«, als Nathan in Lessings »Nathan der Weise«, als Davies in Harold Pinters »Der Hausmeister« oder als Herbert in Herbert Achternbuschs »Der Stiefel und sein Socken«.

Ebenso in Erinnerung bleibt Wesselys Interpretation des Weltverbesserers in Thomas Bernhards gleichnamigen Stück. Einem breiten Publikum war er auch durch sein Mitwirken in zahlreichen Film- und Fernsehrollen bekannt. Rudolf Wessely erhielt zahlreiche Auszeichnungen, u. a. den ersten ORF-Hörspielpreis als »Schauspieler des Jahres«. Seit 2000 war er Mitglied der Bayerischen Akademie der Schönen Künste. Das Residenztheater trauert um Rudolf Wessely.

Artikel vom 04.05.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...