Zu Gast bei der erfolgreichen Dressurreiterin Jessica von Bredow-Werndl

Pferd International München: Von Dressur, Koppeln, Olympia, Yoga und Pferdekindern

Mit Eifer und Begeisterung waren die Reiterinnen bei der Yogastunde mit Jessica von Bredow-Werndl (6. von li) und ihrer Mutter Micaela Werndl (7. von li) dabei.	Foto: ek

Mit Eifer und Begeisterung waren die Reiterinnen bei der Yogastunde mit Jessica von Bredow-Werndl (6. von li) und ihrer Mutter Micaela Werndl (7. von li) dabei. Foto: ek

Kolbermoor/Aubenhausen · Wir haben mit Jessica von Bredow-Werndl Yoga gemacht, Kuchen gegessen, Pferde besucht und geratscht.

Pferd International München 2016

Und sie ist himmelweit entfernt von allen gängigen Vorurteilen, die man gegenüber Dressurreiterinnen haben kann: eine echt lustige, unkomplizierte und herzliche Pferdefrau, die sich einen ganzen Nachmittag lang Zeit für ihre Fans und »München Pferd« nahm.

In den letzten drei Jahren eroberte sich Jessica von Bredow-Werndl unter den internationalen Dressurgrößen einen verdienten vorderen Platz: die 30-Jährige ist die Karriereleiter hinaufgaloppiert bis in die Top Five der Weltrangliste, hat viele Platzierungen in den schweren Klassen gesammelt und die Weltcupfinale 2015 in Las Vegas und 2016 in Göteborg jeweils auf dem Treppchen mit Bronze beendet. Dressur-Bundestrainerin Monica Theodorescu sagte über Jessica von Bredow-Werndl: »Ich bin überzeugt, da ist noch Luft nach oben. Ich traue ihr alles zu«.

Daheim bei den Dressurpferden

Ob die Dressurreiterin auch bei den Olympischen Spielen 2016 dabei sein wird, das sagt Theodorescu leider noch nicht - die Nominierung der Athletinnen und Athleten für die Deutsche Olympiamannschaft Rio 2016 findet erst an den offiziellen Nominierungsterminen des DOSB am 31. Mai, 28. Juni und 12. Juli 2016 statt. Ganz schön knapp kalkuliert finden wir, wenn man bedenkt, dass die Reiter nicht nur sich und ihre Sporttasche, sondern auch den Partner Pferd gut durch Flug und Quarantäne bringen müssen. Das »München Pferd«-Team drückt auf jeden Fall alle Daumen für die Nominierung und wenn’s klappt, für ein erfolgreiches olympisches Turnier.

Jessica von Bredow-Werndl und ihr Bruder Benjamin Werndl leiten seit sechs Jahren in Aubenhausen eine wundervolle Reitanlage, die ihre Eltern aufgebaut haben und die keine Wünsche offen lässt - nicht die der Reiter und schon gar nicht die der Pferde. »Home of the Dressage Horse« bedeutet für sie, dass sich die Pferde hier zuhause fühlen. Mit zwei Reithallen, Außenplätzen, Galoppbahn, einem Reitpark zum Ausreiten, Schwemme und vielen Koppeln ist Abwechslung und Freude bei der Arbeit garantiert.

Yoga für Körper und Geist

Einen inspirierenden Nachmittag erlebten Anfang April die Gewinner einer Yoga-Schnupperstunde mit Jessica von Bredow-Werndl und ihrer Mutter Micaela Werndl. Auf der Facebook-Seite der Pferd International konnte man sich mit einem Foto »Yoga mit, auf oder unter dem Pferd« bewerben, die besten wurden nach Kolbermoor in den Quest Fitnessclub eingeladen. Die beiden Werndl-Damen führten die sieben Teilnehmerinnen in die Geheimnisse des Yoga ein, wobei sie natürlich besonders auf Übungen für Reiter eingingen: die richtige Atmung, das Loslassen von Anspannungen oder die Kräftigung der Rumpfmuskulatur. Vor allem aber kommt man mit Yoga in seine Balance und davon profitiert man nicht nur als Mensch, sondern auch als Sportler und Reiter mit einem verbesserten Körpergefühl.

Seit vielen Jahren begeistern sich Jessica und Micaela für Yoga und dass sie regelmäßig trainieren, das hat man deutlich gesehen. Micaela machte eine Trainerausbildung und gibt mehrmals wöchentlich Yogastunden, Jessica führte die Übungen so perfekt und harmonisch aus, dass einen schon das Zuschauen beruhigte und vollkommen entspannte. Nicht nur im Yogaraum ist Jessica zu finden, sie trainiert regelmäßig hier im Quest Club Rosenheim. Auf mehreren Etagen bietet das Studio alles, was das Sportlerherz begehrt: Fitness, Yoga, Personal Training, Pilates, Les Mills, Functional Training, TRX, Cycling, Ernährungsberatung und noch viel mehr. Bei einer Führung durch die Räumlichkeiten zeigten uns Micaela Werndl die ebenso funktionalen wie bestens ausgestatteten Bereiche. »Und wenn ich nach dem Training noch etwas Zeit habe, genieße ich die wohltuende Altholzsauna und den Ruheraum mit Kaminfeuer«, so Jessica. Nach unserer Yoga-Übungsstunde ging es nach Aubenhausen auf die Reitanlage der Familie Werndl und der Heimat von rund 40 Dressurpferden in jedem Alter und Ausbildungsstand – und natürlich von ihren beiden Erfolgspferden: dem Rapphengst Unee und der eleganten Stute Zaire.

Artikel vom 04.05.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...