Samstagsblatt München-Redakteur Carsten Clever-Rott über den Charme Münchens

So seh ich das! Zum Thema »Architektur«

München · Mit der Alten Akademie macht München etwas richtig, was in den vergangenen Jahren und Jahrzehnten nicht immer glücklich gelaufen ist. Unter Beibehaltung der historischen Optik bekommt das Ensemble eine moderne, innenstadtgerechte Nutzung.

Einschließlich Wohnungen, die in München so dringend gebraucht werden. In dieser Lage ist das für Durchschnittsverdiener zwar nicht erschwinglich, aber jede neue Wohnung entlastet den Münchner Wohnungsmarkt. Dass damit auch das Erscheinungsbild der altehrwürdigen Residenzstadt bewahrt wird, ist ein Pluspunkt, dem in der Fußgängerzone durchaus Negativbeispiele gegenüberstehen.
Gut, die im zweiten Weltkrieg zerstörten Gebäude hat man in der Wirtschaftswunderzeit in modernisierter Form ersetzt. Aber dieser Prozess ist lange vorbei. Jetzt gilt es, die historische Innenstadt bestmöglich zu erhalten. Sonst verliert München Charme und Charakter. Die Alte Akademie kann zum Leuchtturmprojekt werden. So seh ich das.

Weiterer Artikel zum Thema
Architekturwettbewerb um Alte Akademie entschieden
Artikel vom 29.04.2016: Aus alt wird neu

Artikel vom 29.04.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...