»Der Triumph der Löwen«

Die Meisterschaft 1966 des TSV München von 1860

»Der Triumph der Löwen« erinnert an die glorreiche Zeit des TSV. 	Foto: VA

»Der Triumph der Löwen« erinnert an die glorreiche Zeit des TSV. Foto: VA

München/Obergiesing · Am Donnerstag, 28. April, findet um 18.60 Uhr (19 Uhr) eine Vorstellung des Buches »Der Triumph der Löwen« im Braustüberl des Giesinger Bräu, Martin-Luther-Straße 2 statt.

Stolzes Jubiläum in München: Im Mai 2016 feiert der TSV 1860 München den 50. Jahrestag seiner einzigen Deutschen Meisterschaft. An diesen größten Erfolg in der Vereinsgeschichte erinnert nun der opulente Text-Bild-Band »Der Triumph der Löwen«, der soeben im Verlag Die Werkstatt erschienen ist. Mitte der 1960er Jahre waren die Sechziger (und nicht etwa die Bayern) die Nummer eins im Münchener Fußball. Als einziger Verein der bayerischen Landeshauptstadt hatte man sich für die 1963 startende Bundesliga qualifiziert. Zwei Jahre später stand man sogar im Finale um den Europapokal der Pokalsieger gegen West Ham United. Mit Spielern wie Radenkovic, Brunnenmeier, Patzke und Grosser belegten die Löwen 1965/66 am Ende der Saison verdientermaßen Platz eins. Von all dem erzählt dieses Buch in packenden Texten und tollen Fotos. Zu jedem Spieltag gibt es einen Bericht samt ausführlicher Statistik.

In einem Interview erinnern sich die Meisterlöwen Peter Grosser, Alfred »Fredi« Heiß und Hans Rebele außerdem an ihren Trainer Max Merkel und seine oft umstrittenen Trainingsmethoden, und Grosser plaudert aus, wie es damals zu seinem Wechsel von den Bayern zu den Löwen kam – trotz einer Vereinbarung der Vereine, sich gegenseitig keine Spieler abzuwerben. Dazu kommen Exkurse zum Stadion, zu den Fans und zu den Meisterfeierlichkeiten sowie Porträts aller Spieler.

Ein besonderes Schmankerl für Fans sind die bunten Seiten mit teils kuriosen Memorabilien sowie zeitgenössischen Titelseiten und Plattencovern. Abgerundet wird das Ganze durch persönliche Erinnerungen von Löwen-Fans, darunter der inzwischen verstorbenen Kabarettist Dieter Hildebrandt, Vereinspräsident Peter Cassalette oder Meisterlöwe Bernd Patzke. So wird dieses Buch zu einer echten Hommage an einen großen Traditionsverein.

Artikel vom 27.04.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...