Fluchtlinien

Haidhausen · Interreligiöses Konzert in der Campuskirche

Haidhausen · »Musikalische Fluchtlinien« ist der Titel eines interreligiösen Konzerts im Rahmen der Sommerakademie »Herausgefordert. Gesellschaft und interreligiöser Dialog« in der Campuskirche der katholischen Stiftungsfachhochschule an der Preysingstraße 93 am Samstag, 7. Mai, um 19 Uhr.

Das Konzert macht Fluchtlinien in Form von Musik erlebbar. Fluchtlinien können dabei Auswege aus Systemen mit ihren jeweiligen etablierten Vorstellungen darstellen. Die Wege, die dabei beschritten werden, sind vielfältig und bieten durch das Verlassen des Vertrauten die Möglichkeit, sowohl neue Gebiete zu erschließen, als auch neue Räume zu schaffen. Musik fungiert dabei nicht nur als Ausdrucksmittel, sondern eröffnet auch einen Raum, verschiedene Traditionen zu entdecken, kreativ miteinander zu verbinden und neu zu interpretieren.

Akteure für diese einzigartige Erfahrung sind Musikgruppen aus verschiedenen religiösen Bereichen sowie der Münchner Flüchtlingshilfe: der armenische Kammerchor Shogher, das Tümata-Ensemble, Philipp Stegmüller und die Hip Hop-Gruppe aus Haar »Da Fluchtlinge«. Zusammen schaffen sie einen Ort der musikalischen und interkulturellen Begegnung.

Im Anschluss sind alle Teilnehmer und Besucher zu einem kleinen Ratsch mit Getränken und Knabbereien eingeladen, um den musikalisch begonnenen Dialog im persönlichen Gespräch fortzuführen.

Karten gibt es unter konzert@occurso.de der Eintritt kostet neun Euro, ermäßigt acht. Veranstalter ist der Verein Occurso. Kooperationspartner ist die katholische Hochschulgemeinde an der Stiftungsfachhochschule München, gefördert ist das Konzert vom Kulturreferat der Landeshauptstadt München.

Artikel vom 30.04.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...