Pfingst- und Sommerferienprogramm

München · »Ferien Extra!« von Amperrafting bis Zeltlager

In den süd-östlichen Stadtvierteln begeistert das Ferienprogramm »Ferien  Extra!« seit 2013 die Kinder und Jugendlichen.	Foto: KJR

In den süd-östlichen Stadtvierteln begeistert das Ferienprogramm »Ferien Extra!« seit 2013 die Kinder und Jugendlichen. Foto: KJR

München · In den süd-östlichen Stadtvierteln Trudering-Riem, Berg am Laim und Ramersdorf-Perlach begeistert das Ferienprogramm »Ferien Extra!« seit 2013 die Kinder und Jugendlichen.

Inzwischen sind auch die Action-Liebhaber und Wasserratten des Münchner Südens, also aus den Stadtteilen Sendling, Obergiesing und Untergiesing-Harlaching, dank des Kreisjugendring München-Stadt (KJR) in den Pfingst- und Sommerferien wieder bestens aufgehoben.

Das gemeinsame Ferienprogramm von jeweils sechs KJR-Freizeitstätten verspricht eine Extraportion Ferien und eine Extraportion Spaß. Für beide Regionen – also für den Münchner Südosten und den Münchner Süden – ist nun ein jeweils eigenes Programmheft für die Pfingst- und Sommerferien erschienen. Im Süden stemmen die KJR-Freizeitstätten FEZI, 103er, Kindertreff AKKU und Jugendtreff AKKU, KJT 2Club und SBZ Sendling das Programm. Vom Segelcamp in Ungarn bis Isarschwimmen und von Kletterwald bis Reiten ist alles geboten, was Kindern und Jugendlichen Spaß macht.

Auch für den Münchner Süd-Osten ist ebenfalls eine Menge geboten. Hier stehen Amperrafting, Schifferl fahren, ein Besuch im Skyline Park und viele weitere Ferienaktionen auf dem Programm. Hier gestalten die KJR-Freizeitstätten Zeugnerhof, KJT frei.raum, BWZ Neuperlach und Come In, Jugendtreff RamPe und der ASP Maulwurfshausen das Programm.

Je nach Programm können Kinder und Jugendliche ab sechs, sieben, acht, elf oder 14 Jahren teilnehmen. Der Ferienspaß ist dabei sehr günstig. Die Tagesausflüge kosten maximal 18,50 Euro, viele sind schon für drei, fünf oder sieben Euro zu haben. Die fünftägige Ferienfahrt in den Chiemgau kostet zum Beispiel 115 Euro – für Geschwister nur 100 Euro, das einwöchige Walchensee-Zeltlager 185 Euro, wobei Fahrt, Unterkunft, Verpflegung, Programm und Betreuung stets enthalten sind. Für Familien mit geringem Einkommen gibt es bei allen Programmen Zuschussmöglichkeiten.

Außerdem bieten der Kinder- und Jugendtreff Come In am Rudolf-Vogel-Bogen 4 und der Kinder- und Jugendtreff Trudering »frei.raum« in der Feldbergstr. 63 eine ganztägige Ferienbetreuung mit Basteln, Malen, Klettern, Billard und Sport an.

Ganz ohne Kosten können Kinder und Jugendliche die Offenen Treffs der KJR-Einrichtungen nutzen und zum Beispiel Kicker oder Billard spielen, Hip-Hop oder Breakdance tanzen, im Internet surfen oder Fußball spielen.

Das Programmheft »Ferien Extra!« für die Pfingst- und Sommerferien ist in den jeweiligen Stadtteilen in den KJR-Einrichtungen, in den Stadtbibliotheken und Sozialbürgerhäusern erhältlich, außerdem im Jugendinformationszentrum JIZ nahe dem Marienplatz im Innenhof der Sendlinger Straße 7 sowie als PDF unter www.ferien-extra.de

»Ferien Extra!« ist seit 2013 ein gemeinsames Angebot von sechs Kinder- und Jugendeinrichtungen des Kreisjugendring München-Stadt (KJR) im Münchner Südosten, seit 2015 gibt es das Angebot mit eigenem Programm zusätzlich im Münchner Süden.

Durch die Kooperation der Einrichtungen ist ein umfassendes Betreuungsangebot in den Schulferien entstanden, das es Kindern und Jugendlichen ermöglicht, neue Arten der Freizeitgestaltung kennenzulernen und sich mit Gleichaltrigen auszutauschen. Die Angebote werden von hauptamtlichen Pädagogen der KJR-Einrichtungen und von geschulten Honorarkräften betreut. Weitere Informationen gibt es bei Elias Eberl, Telefon 01 71 / 8 66 63 12, e.eberl@kjr-m.de

Artikel vom 29.04.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...