Vielversprechendes Scrimmage in Nürnberg mit den Rams

Erding · Test für Bulls Juniors

Im Spiel geht’s bei den Footballern schon mal härter zur Sache, aber vor und nach der Partie präsentieren sich die Anhänger einer gemeinsamen großen Leidenschaft ganz harmonisch.	Foto: Marc Kröner

Im Spiel geht’s bei den Footballern schon mal härter zur Sache, aber vor und nach der Partie präsentieren sich die Anhänger einer gemeinsamen großen Leidenschaft ganz harmonisch. Foto: Marc Kröner

Erding · Die American Football Saison steht in den Startlöchern. Dieses Jahr spielen die Juniors der Erding Bulls in der Bayernliga Ost gegen die Teams der Kirchdorf Wildcats, Munich Cowboys, Regensburg Phoenix und der Straubing Spiders.

Begriffe und ihre Bedeutung

Erding Bulls - American Football
Themenseite zum American Football-Team Erding Bulls

Zur Vorbereitung auf die Saison reisten die Bulls am letzten Sonntag nach Nürnberg. Mit den Rams stand man dort bei eisigen fünf Grad auf dem Zepplinfeld einem Team der GFL (German Football League) Junior, vergleichbar mit einer Jugend Fußball Bundesliga, gegenüber. Beide Teams mussten dieses Jahr mehrere altersbedingte Abgänge kompensieren. Glücklicherweise stießen diverse Neuzugänge zu den Bulls dazu, die derzeit ins Team integriert werden. Anhand des Scrimmage wollte man den aktuellen Trainingsstand auf den Prüfstand stellen, sowie mögliche Defizite frühzeitig identifizieren.

Die Bulls Defense zeigte eine sehenswerte Leistung gegen die höherklassigen Rams und verhinderte immer wieder mit tollem Einsatz Raumgewinn der Rams. Auch der Bulls Offense gelangen gute Spielzüge, auf die aufgebaut werden kann. Nach etwa drei Stunden verließen beide Teams zufrieden das Feld und können nun gezielt an den erkannten Schwächen arbeiten.

Bulls Headcoach Christoph Lichtenberg äußerte sich auf der Rückfahrt zufrieden mit der Leistung seines Teams. Man habe an vielen Stellen Fortschritte erkennen können. In manchen Bereichen müsse bis zum Saisonbeginn allerdings noch intensiv gearbeitet werden. Insgesamt habe ihm das Team positiv überrascht und man sei schon viel weiter als letztes Jahr.

Die verbleibenden vier Wochen bis zum Saisonstart wollen die Juniors nun intensiv nutzen. Neben einem viertägigen Trainingscamp stehen noch zwei weitere Scrimmages gegen andere Teams auf dem Programm. Der Saisonstart findet mit einem Heimspiel der Erding Bulls Juniors am 17. April um 10 Uhr im städtischen Stadion Erding statt. Angefeuert werden sie dabei unter anderem von der Cheerleader Squad der Erding Bulls.
Von Marc Kröner



Begriffe und ihre Bedeutung
Kickoff: Anstoß. Damit eröffnet der Kicker das Spiel. Der Ball wird aus dem Tee (kleiner Plastikständer) nach vorne geschossen.
Line of Scrimmage: Imaginäre Linie, an der sich die Mannschaften aufstellen, um den Ball wieder ins Spiel zu bringen. »Scrimmage« steht wörtlich für »Gedränge«.
Quarterback: Zentrale Position des Spielgestalters, der den Ball vom Center durch die Beine zugereicht bekommt.
Touchdown: Ziel eines Angriffs. Der Ball wird in die Endzone getragen oder von einem in der dort befindlichen Receiver (Passempfänger) gefangen. Zählt sechs Punkte.
Field Goal: Erfolgreicher Kick durch die Torstangen. Zählt drei Punkte.
Extrapoint: Nach einem Touchdown erhält die angreifende Mannschaft die Möglichkeit, mittels eines Kicks von der 15-Yard-Line durch die Torstangen einen Extrapunkt zu erzielen.
Incomplete Pass: Ein Pass des Quarterbacks, bei dem der Ball den Boden berührt, bevor er vom Receiver gefangen und kontrolliert wird. Die angreifende Mannschaft bleibt in Ballbesitz.
Interception: Abfangen des Footballs aus der Luft. Das Angriffsrecht wechselt zur Mannschaft des Fängers, die auch sofort punkten kann.
Conversion: Die Möglichkeit, nach einem Touchdown mit einem Spielzug zwei Extrapunkte zu erzielen. Dabei muss aus zwei Yards Entfernung (etwa 1,80 Meter) abermals die Endzone erreicht werden.

Artikel vom 21.03.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...