Eine deutliche Leistungssteigerung

Grünwald siegt gegen Anadolu und holt Punkt im Nachholspiel

Grünwald · Im Nachholspiel gegen den Aufstiegsaspiranten aus Gilching haben die vom Abstieg bedrohten Grün-Weißen eine starke Leistung gezeigt und sind nur durch Fehlentscheidungen des Schiris an einem verdienten Sieg vorbei geschrammt.

Nach dem Anpfiff legten die Gäste gleich mächtig los, aber Grünwald hielt dagegen und kassierte bereits im Zeitraum von 8 Minuten 2 gelbe Karten, was aber darauf hinwies, dass man nicht gewillt ist, nur einen Meter Boden zu verschenken. In der 9. Minute erhielten die Gilchinger einen Freistoß in 30m Torentfernung und der ging an der Unterkante Latte ca. einen halben Meter hinter die Torlinie und sprang wieder heraus. Der Schiri gab kein Tor und ließ weiterspielen.

Die Gästespieler forderten den Linienrichter auf, den Treffer zu bestätigen, was dann auch zu Recht geschah. Die Grün-Weißen steckten den Rückschlag erstaunlich cool weg und starteten selbst gute Angriffe, welche in Minute 13 und 14 zu guten Chancen für Julian Schmidt und Lucas Schrödl führten. Im Laufe der 1. Halbzeit schon steigerte sich Grünwald und zeigte ein sehr gutes Spiel von Abwehr, Mittelfeld und Angriff, nur Zählbares wollte sich nicht einstellen. Torwart Kessler musste noch 2-mal beherzt eingreifen und machte seine Sache für sein 1. Punktspiel in der Bezirksliga hervorragend. Schon in der Halbzeitpause merkte man der Mannschaft an, dass man das Spiel keinesfalls verloren gab und Martin Mair hatte mit seinem Gewaltschuss in Minute 47 Pech, dass der Ball knapp daneben ging.

Gilching wurde mehr in die Defensive gedrängt und in der 56. Minute behauptete Lucas Schrödl den Ball im Strafraum, flankte präzise zur Mitte und Julian Schmidt erzielte den 1:1 Ausgleich. Nur eine Minute später hätte der Torschütze die Führung erzielen können, kam aber um Sekundenbruchteile zu spät. Die Gäste kamen nur noch zu einzelnen Kontern. In Minute 63 aber dann die verdiente 2:1 Führung wiederum durch Julian Schmidt, der vorbildlich von Benjamin Murga freigespielt wurde. In der 65. Minute dann eine Großtat vom Grünwalder Torwart, der einen verunglückten Kopfball von Baum übers Tor lenkte. In Minute 77 fiel dann der 2:2 Ausgleich in irregulärer Weise: Ein Gilchinger Spieler schubste Naoto Ishii von hinten auf den Grünwalder Torwart, von dessen Knie prallte der Ball vor die Beine von Gilchings Schnöller und der hatte keine Mühe mehr.

Der Schiri verschloß in der Situation beide Augen – schade! In der 82. Minute erzielte wiederum Julian Schmidt den Treffer zum 3:2, doch diesmal sah der Pfeifenmann vorher ein Phantomfoul und annullierte den Treffer völlig zu Unrecht, denn Schmidt berührte den Gegenspieler gar nicht, dieser fiel theatralisch und schrie, was dem schwarzen Mann für die getroffene Entscheidung genügte. Leider wurden den Grün-Weißen 2 weitere und zwar verdiente Punkte genommen. Gratulation der Mannschaft für den gezeigten Willen, das spielerische Vermögen und die Kampfkraft. Auch Gratulation dem Trainer Andi Eger, der die Mannschaft derart motiviert hat und nach dem Schlusspfiff darauf hinwies, wie wichtig dieser Punkt noch sein kann.

Gespielt haben und im Kader waren: Kessler, Bochtler, Ishii, Kheder, Baum, Mair, Seydiu (80. Briones-Montoya), Schrödl (68. Heinrich), Murga, Bakovic, Schmidt (90. Lengauer), Schuster Tabelle: Platz 11, Tore 28/45, Punkte 31 nach 26 Spielen.

Anadolu Bayern – TSV Grünwald 1:3

Am Sonntagmittag konnten die Grün-Weißen an die gute Leistung vom Gilchingspiel zumindest in der ersten Halbzeit anknüpfen. Die Türken wurden in die Defensive gezwungen, hatten aber sporadische gute Kontermöglichkeiten, wie einen Pfostenschuss in der 23. Minute. In Minute 31 dann aber die Belohnung für das gute Spiel, als Schrödl den wiedergenesenen R. Rudnik bediente, der sofort abzog, der Schuss wurde geblockt, den Nachschuss aber versenkte dann B. Murga zur verdienten 1:0 Führung. In der 39. Minute setzte Rudnik noch einen Schuss knapp über die Latte, aber nur 5 Minuten später machte er es besser und erhöhte nach schöner Kombi, ausgehend von Schmidt über Schrödl zur 2:0 Führung. Nach dem Seitenwechsel kamen dann die Hausherren stärker und Grünwald wurde in die Defensive gedrängt. Alles entscheiden jedoch hätte Rudnik können, als er in Minute 47 allein vor dem Hausherrenkeeper zu Schuss kam, jedoch scheiterte.

Was an spielerischer Linie verloren ging, wurde auf Grünwalder Seite mit Kampfkraft ausgeglichen. Doch in der 50. Minute Glück, als die Türken zum 2. Mal den Pfosten trafen. Aber dann in der 66. Minute der Anschlusstreffer zum 2:1 durch den besten Mann der Türken – Gonzales Duran. Grünwald kam dadurch aber nicht ins Wanken, sondern erhöhte in der 75. Minute wiederum durch Benjamin Murga auf Endstand von 3:1 Toren. Nach dem Schlusspfiff waren die 3 Punkte zum Klassenerhalt verdient und man kann wieder optimistisch in die Zukunft schauen. Wenn die gezeigte Leistung stabilisiert werden kann, ist am Freitag, 29. April, um 19.30 Uhr gegen den SV Bad Tölz an der Keltenstraße wieder auf einen positiven Ausgang zu hoffen.

Gespielt haben und im Kader waren: Rapp, Bochtler, Ishii, Kheder, Baum, Mair, Murga (81. Seydiu), Schrödl, Bakovic (84. Heinrich), R. Rudnik, Schmidt (88. Briones Montoya), Kessler, Lengauer, Schuster. Tabelle: Platz 10, Tore 31/46, Punkte 34, nach 27 Spielen.

TSV Grünwald II – SC Freimann 10:2

Die Grünwalder Reserve besiegte die Gäste auch zu Recht in dieser Höhe, um es nicht Schützenfest zu nennen, denn es wurden noch viele Möglichkeiten ausgelassen. Die einzelnen Torschützen zu nennen, wäre nicht gerecht, denn das Team spielte insgesamt uneigennützig und hat den Kantersieg wohl verdient. J. Joppa

Artikel vom 26.04.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...