Gedenkgottesdienst

Trudering/Riem · Gemeinsame Trauer um Totgeburten

Trudering/Riem · Zu Erinnerung und Gebet für tot geborenes Leben laden die katholischen und evangelischen Gemeinden Truderings am Samstag, 7. Mai, um 16.30 Uhr, auf den Neuen Riemer Friedhof ein.

Der mit Blick auf den Muttertag bewusst gewählte Termin will Eltern und Großeltern helfen, den zu frühen Tod eines Kindes zu verarbeiten.

Eine Gedenkscheibe erinnert mit leuchtenden Mosaiksteinen an die Kinder, die mit viel Freude erwartet wurden und denen ein Leben in ihren Familien dann doch nicht vergönnt war. Das auf dem Sockel des Denkmals angebrachte Psalmwort »Du führst mich hinaus ins Weite« versteht sich als Ermutigung und Trost.

Bei dem Gottesdienst, der musikalisch vom Gospelchor der Pfarrei St. Augustinus gestaltet wird, werden auch Mitglieder der Münchner Selbsthilfegruppe Verwaiste Eltern anwesend sein und betroffenen Familien ihre Hilfe anbieten. Die Gedenkstätte befindet sich im ersten linken Gräberfeld auf dem neuen Teil des Riemer Friedhofs. Sie wird inzwischen von vielen Eltern, die dort Kerzen entzünden und Blumen hinterlegen, aufgesucht.

Treffpunkt zu dem Erinnerungsgottesdienst ist die Aussegnungshalle.

Artikel vom 21.04.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...