Für ein Kinderlachen

BrotZeit e.V. sucht immer wieder tatkräftige Unterstützer und Helfer

Petra Rottmann und Angelika Epple engagieren sich bei BrotZeit e.V. in der Grundschule am Pfanzeltplatz..	Foto: oh

Petra Rottmann und Angelika Epple engagieren sich bei BrotZeit e.V. in der Grundschule am Pfanzeltplatz.. Foto: oh

München · Angelika Epple und Petra Rottmann kommen bei ihrer Arbeit nicht selten ins Schwitzen, kein Wunder, müssen die beiden tatkräftigen Frauen doch innerhalb kurzer Zeit ein leckeres und abwechslungsreiches Frühstücksbüffet für 20 bis 40 hungrige Buben und Mädchen zaubern.

Dabei gilt es gleichzeitig jeden im Blick zu haben, Mut zuzusprechen, zu ratschen und Teller nachzufüllen, wenn sie leer gefuttert sind. Die Kinder, die in den Genuss des kostenfreien Frühstücks kommen, besuchen die Grundschule am Pfanzeltplatz im Stadtteil Perlach. Rund 270 Schüler zählt die Grundschule, die seit einigen Wochen auch von BrotZeit e.V. betreut wird.

Die Helfer von BrotZeit e.V. bieten jeden Morgen in der Schule ein kostenfreies Frühstück für die Schüler an. Kommen kann jeder, niemand muss sich erklären, kein Formular ausgefüllt, kein Antrag vorab gestellt werden. Nötig ist dieses Angebot, denn man geht davon aus, dass rund 30 Prozent der Schüler in Deutschland ohne Frühstück in die Schule gehen. Die Gründe für diese erschreckende Zahl sind mannigfaltig, das Ergebnis immer dasselbe. Die Kinder sind hungrig, können sich schlechter als ihre Klassenkameraden konzentrieren, bringen weniger Leistung, haben und verursachen Probleme im Schulalltag.

Als die bekannte Schauspielerin Uschi Glas 2008 von diesen erschreckenden Zahlen in einem Fernsehbericht erfuhr, entschloss sie sich kurzerhand, dass hier etwas getan werden muss. Schnell hatte sie in ihrem Ehemann, Dieter Hermann und dem Münchner Rechtsanwalt Dr. Harald Mosler Mitstreiter gefunden, mit denen sie gemeinsam den Verein brotZeit e.V. gründete. Seit dem Schuljahr 2015 / 16 wird der Vorstand auch durch Peter Struzyna unterstützt. Mit der DIS AG und Lidl holte sich der Verein schlagkräftige Partner mit ins Boot. Während Lidl die beteiligten Schulen in den derzeit acht Regionen in Deutschland mit Lebensmitteln für das gemeinsame Frühstück beliefert, stellt die DIS AG die Projektkoordinatoren, welche die jeweiligen Regionen betreuen.

Münchenweit genießen derzeit 32 Schulen dieses ganz besondere Engagement. Neu mit im Boot ist nun auch die Schule am Pfanzeltplatz.

Den Frühstücksdienst übernehmen Ehrenamtliche wie Petra Rottmann und Angelika Epple, die für ihre Arbeit eine kleine Aufwandsentschädigung bekommen. »Ich habe Zeit und wollte mich ehrenamtlich engagieren. Da bin ich auf den Bericht über das BrotZeit-Projekt gestoßen, und dachte, mit Kindern macht es bestimmt Spaß zu arbeiten«, erklärt Angelika Epple ihr Engagement. Die Mutter von drei erwachsenen Söhnen lässt sich nicht so schnell aus der Ruhe bringen, wenn es mal turbulent zugeht, zahlreiche Kinder auf einmal Kakao angerührt oder Milch auf ihre Cornflakes gegossen haben wollen.

Ebenso Petra Rottmann, die zusätzlich in Johanneskirchen im Lernzentrum beim BrotZeit-Projekt mitarbeitet. »Es macht mir einfach Freude mit den Kindern zu ratschen. Es ist schön zu sehen, wie die Kinder Zutrauen fassen und sich freuen, wenn sie einen wiedersehen«, verrät die Münchnerin. Es geht eben nicht nur um einen vollen Magen, sondern auch darum, ein offenes Ohr für die Kinder zu haben. Rektorin Veronika Schäffer hat zu Beginn des Projekts alle Klassen eingeladen, das neue Frühstücksangebot kennen zu lernen. »So erfahren alle Kinder von diesem Angebot, ohne dass jemand stigmatisiert wird, wenn er daran teilhaben möchte. Viele Eltern müssen leider schon zur Arbeit bevor die Kinder in die Schule gehen, so können die Kinder in der Gemeinschaft essen, anstatt zuhause alleine«, betont die engagierte Lehrerin.

Für die zahlreichen Schulen, die vom BrotZeit-Projekt in München profitieren, werden immer wieder Helfer und Springer gesucht. »Wer sich dafür interessiert, sich einzubringen, der ist herzlich willkommen«, informiert Projekt-Koordinatorin Tina Eidenschink. Nach einem ersten Kontaktgespräch kann man ganz unverbindlich in diese Aufgabe hineinschnuppern. »Auch Springer, die im Krankheitsfall oder in den Urlaubszeiten Vertretungen übernehmen können, sind herzlich willkommen«, betont sie. Zu erreichen ist sie unter der E-Mail christine.eidenschink@dis-ag.com oder unter der Telefonnummer 0 89 / 2 05 07 46 60.

Artikel vom 20.04.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...