Projektausstellung

Maxvorstadt · Die Würde des Menschen ist unantasbar

Maxvorstadt · In Kooperation mit dem Ortsverein der Arbeiterwohlfahrt Maxvorstadt – München-Mitte veranstaltet der Arbeiterwohlfahrtkreisverband München Stadt e.V. seit 16. April und bis 13. Mai eine Ausstellung zum Thema Flüchtlinge.

Das Fotoprojekt von Thomas Peschel-Findeisen, Peter Schaller und Maria-Luise Berger porträtiert Menschen, die als Flüchtlinge hierher gekommen sind. Die intensiven Schwarzweiß-Bilder sind in der Begegnungsstätte der AWO in der Arcisstraße 45, München zu besichtigen. »Die Würde des Menschen ist unantastbar«. Mit diesen Worten beginnt der Artikel 1 des Grundgesetzes der Bundesrepublik Deutschland. Die Mütter und Väter des Grundgesetzes haben diesen Satz sehr bewusst an die erste Stelle gestellt. Leider ist der damit verbundene Anspruch auch 65 Jahre später nicht immer und überall Wirklichkeit. Täglich sind Tausende von Menschen weltweit auf der Flucht. Krieg, Gewalt und Verfolgung rauben diesen Frauen, Männern und Kindern ihre Würde und zwingen sie ihre Heimat zu verlassen. Einige wenige davon erreichen auch Europa und Deutschland. Hier sind sie zwar in Sicherheit, die aktuellen Lebensumstände sind aber nicht geeignet, ihnen ihre Würde zurückzugeben. Hier setzt das Konzept dieses Projektes an. Durch intensive Portraits werden die Menschen, die als Flüchtlinge gekommen sind, in ihrer Würde dargestellt. Die Portraitierten werden durch den neutralen Hintergrund der Bilder aus ihrer aktuellen Umgebung gelöst, die sie so nicht selbst gewählt haben und die sonst den Blick von den Menschen auf die Zustände in den Wohnheimen lenken würde. Ziel des Projektes ist den Flüchtlingen einen kleinen Teil ihrer Würde zurückzugeben. Die Ausstellung läuft bis zum 13. Mai, und ist von 11 bis 16 Uhr geöffnet.

Artikel vom 17.04.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...