Selbstbewusst und stark fürs Leben

Am 16. April ist Tag der offenen Tür im Kinderpark Parsdorf

Von 14 bis 17 Uhr stellt sich das NBH- Team im  Kinderpark in Parsdorf vor.	Foto: NBH

Von 14 bis 17 Uhr stellt sich das NBH- Team im Kinderpark in Parsdorf vor. Foto: NBH

Parsdorf · Was tun, wenn zuhause zwischen Geschwistern die Fetzen fliegen? Wenn der Erstgeborene eifersüchtig auf das neue Baby reagiert? Oder die Dreijährige Grenzen austestet und locker überschreitet?

Themenseite: Kita, Kinderkrippe und Kindergärten in München und Umgebung
Betreuungsangebote, Neueröffnungen und Konzepte geplanter und bestehender Kitas und Kindergärten

Die Empfehlung des Profis: Grenzen setzen! Konsequent handeln, dabei dem Kind mit Respekt und Liebe begegnen! Monika Thier, Familientherapeutin aus München, war für ihren Vortragsabend »Selbstbewusste Kinder« im Kurskalender der Nachbarschaftshilfe Vaterstetten (NBH) auf ganz konkrete familiäre Problemstellungen vorbereitet. Und das Publikum – 30 Mütter, Väter, Tagesmütter waren gekommen – zögerte nicht, heikle Situationen aus dem eigenen Familienleben zu beschreiben.

Da wurde von Wutausbrüchen der Kleinen berichtet, von Eifersucht, Zerstörungswut oder aggressiver Auffälligkeit in der Gruppe. Kurzum von allem, was Eltern Sorgen machen kann. Thier gelang es, die Einzelfälle auf allgemeinem Niveau zu erklären. Zudem konnte sie konkrete Handlungsempfehlungen mit auf den Weg geben.

Karin Ossig, Leiterin des NBH-Kinderparks Parsdorf und NBH- Repräsentantin an diesem Abend, fühlte sich durch die Tipps in ihrer pädagogischen Arbeit bestätigt: »Viele beschriebene Situationen kennen wir und unsere erzieherische Reaktion geht konform mit den Thesen der Expertin.«

Weil das Vortragsthema »Selbstbewusste Kinder« die Arbeit des NBH- Kinderparks Parsdorf nicht unmittelbarer hätte betreffen können, hatte das engagierte Team die Gelegenheit genutzt und kurzerhand aus dem öffentlichen Vortrag eine Fortbildung gemacht. Wer das Team und den NBH-Kinderpark Parsdorf am Dorfplatz 1 kennenlernen möchte, kann dies tun am Samstag, 16. April, von 14 bis 17 Uhr. Dann ist dort Tag der offenen Tür. Die Räume, die große Rutsche und bei schönem Wetter auch der Garten laden zum Entdecken ein. Bei Kaffee und Kuchen können sich Eltern und Mitarbeiter unterhalten, gern auch über das pädagogische Konzept für die Betreuung der Zwei- bis Dreijährigen. Die dürfen währenddessen machen, was sie wohl am liebsten tun – spielen. Und: Am Montag, 25. April 2016, ist Familientherapeutin Monika Thier wieder für die NBH in Vaterstetten. Dann mit dem Thema »Wie Partnerschaft gelingt.« Die Referentin verspricht allen Besuchern »einen unterhaltsamen Abend mit Tiefgang«.

Mehr Information auf www.nbh-vaterstetten.de im Internet.

Artikel vom 11.04.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...